Dies ist eine alte Version des Dokuments!
In dieser Liste finden Sie alle Änderungen von OSGTrade aufgelistet nach Versionen. Die neuste Version steht immer ganz oben.
Unter „Einstellungen → Shop Einstellungen → Allgemein“
gibt es eine neue Einstellungsoption „Email wiederholen“
.
Mit dieser wird ein weiteres Feld zum Registrierungsformular hinzugefügt, welches die korrekte Eingabe der E-Mail des neuen Kunden durch eine doppelte Eingabe sicherstellt. Die Registrierung kann nur dann abgeschlossen werden, wenn die eingetragene E-Mail-Adresse in beiden Feldern übereinstimmt.
Für Gastbestellungen gibt es zwei neue Optionen um die Angabe von Firmendaten zu ermöglichen. Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“
gibt es die Optionen „Gastbestellung mit Firmenangabe“
und „Gastbestellung mit weiteren Firmenangaben“
.
„Firma“
und „USt-IdNr.“
„Firma 2“
und „Kundennummer“
Der optionale Hinweis auf das Widerrufsrecht wird B2C-Benutzern nicht mehr angezeigt. B2B-Benutzer erhalten den Hinweis weiterhin.
Zum Aktivieren dieses Hinweises wenden Sie sich bitte an den Support.
Sofern für einen Benutzer ein Ansprechpartner hinterlegt ist, welcher auch per -Email über Bestellungen des Benutzers informiert wird, dann wird nun auch bei einer Anfrage die E-Mail an diesen Ansprechpartner versendet.
Auch im Anfrageprozess müssen durch den Kunden nun wie auch im Bestellprozess folgende Checkboxen gesetzt werden:
„Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen.“
„Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.“
Eine Anfrage kann nur dann abgeschickt werden, wenn beide Checkboxen gesetzt werden.
Wenn im Bestellprozess die Checkboxen „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen“
und „Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert“
nicht ausgewählt werden, so werden diese rot markiert.
Zusätzlich gibt es nun einen Hinweistext und die farbliche Kennzeichnung wurde verdeutlicht.
Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“
die neue Berechtigung „Datenschutzerklärung automatisch anhaken“
.
Analog zur bereits bestehenden Berechtigung „AGB automatisch anhaken“
können Sie hier pro Benutzer festlegen ob die Datenschutzerklärung automatisch vorausgewählt sein soll.
Beim Bearbeiten eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Sortimente“
neue Funktionen:
In den Sortimentsfreigaben pro Kundengruppe sind diese Funktionen ebenfalls ergänzt worden. Dies betrifft den Bereich „Kundendaten → Kundengruppen → Gewünschte Gruppe per Zahnrad-Button bearbeiten → Sortimentsfreigaben“
.
Hinweis: Nach Auswahl von Sortimenten über diese Funktionen müssen diese weiterhin per „Ansichten speichern“
-Button gespeichert werden.
Die optionalen Eingabefelder für Wunschliefertermin und Auslieferungszeitraum innerhalb des Bestellprozesses wurden umpositioniert.
Sie sind nun nicht mehr unter der Auswahl der Zahlungsart, sondern unterhalb der Versandartenauswahl positioniert.
Zum Aktivieren dieser Felder wenden Sie sich bitte an den Support.
Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“
die neue Berechtigung „Warenkorb Popup Funktion Deaktivieren (Artikel werden direkt in den Warenkorb gelegt)“
.
Mit dieser Berechtigung werden Artikel direkt in den Warenkorb gelegt, ohne, dass das Warenkorbs Popup erscheint.
Hinweis: Sollte es für einen Artikel einen oder mehrere Referenzartikel des Typs Pflichtauswahl geben, so wird das Popup trotzdem dargestellt. Gleiche gilt für Benutzer welche das E-Procurement Modul nutzen, hier ist das Popup zwingend erforderlich.
Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“
die neue Berechtigung „Originalpreis Darstellung für Benutzer IMMER aktivieren“
. Mit dieser Berechtigung kann der jeweilige Benutzer zusätzlich zu seinem reduzierten Preis (Sofern vorhanden) auch den Originalpreis sehen.
Beim Export eines Sortimentes unter „Schnittstellen → Artikel → Export → Sortiment exportieren“
gibt es das neue Auswahlfeld „Format Warengruppenzuweisung“
.
Mit diesem kann selbst festgelegt werden, in welchem Format die Warengruppen exportiert werden:
|
-getrennten Format exportiert.|
-getrennten Format exportiert.
Beispiel für Volltext: „Arbeitsschutz|Berufskleidung|Schuhe|Halbschuh“
Für den Coverflow der mithilfe der Shop-App „Coverflow-Admin“
konfiguriert werden kann, wurde ein Platzhalter geschaffen. Mit dem Eintrag „@@COVERFLOW@@“
kann die Positionierung im Shop beliebig auf Contentseiten erfolgen.
Bei Bezahlung mit PayPal Express wird die Versandart „Abholung“
, sofern vorhanden, nicht mehr angezeigt und steht entsprechend nicht zur Auswahl.
Es können nun individuelle Verpackungskosten für einzelne Benutzer oder auch Kundengruppen vergeben werden. Zusätzlich ist eine generelle Konfiguration von Verpackungskosten im regulären, sowie erweiterten Versandmodul möglich.
Reguläres Versandmodul:
Unter „Einstellungen → Versandarten und -kosten“
gibt es den neuen Reiter „Verpackungskosten“
. Hier können Sie im Block „Generelle Verpackungsarten“
verschiedene Verpackungsarten bearbeiten, oder alternativ im Block „Neue Verpackungsart hinzufügen“
neue Verpackungsarten hinzufügen. Verpackungsarten gelten immer wahlweise für B2C-Benutzer, B2B-Benutzer oder beide.
Hinweis: Es kann pro Benutzerart maximal eine Verpackungsart als „Aktiv“
markiert werden. Es gelten nur aktive Verpackungsarten.
Im Block „Verpackungskosten für Kundengruppen“
können Verpackungskosten pro Kundengruppe konfiguriert werden. Die Funktionalität dieses Blockes ist grundsätzlich identisch mit dem Einstellungsbereich für Versandkosten. Wählen Sie eine Kundengruppe aus, und tragen Sie für die gewünschten Kostengrenzen die jeweiligen Kosten ein.
Alternativ können Sie die Verpackungskosten für Kundengruppen auch im entsprechenden Verwaltungsbereich der Kundengruppen vornehmen. Unter „Kundendaten → Kundengruppen → Gewünschte Gruppe per Zahnrad-Button bearbeiten → Shop Einstellungen“
gibt es dazu den Block „Verpackungskosten“
. Die hier dargestellten Werte sind die gleichen, welche auch im Versandbereich konfiguriert werden können.
Im Bereich „Versandarten- und kosten“
gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit globale Verpackungskosten anzugeben, welche dann grundsätzlich für alle Benutzer gelten, vorausgesetzt es sind keine individuellen Verpackungskosten vorhanden.
Einzelnen Benutzern können ebenfalls individuelle Verpackungskosten berechnet werden. Bearbeiten Sie dazu im Bereich „Kundendaten → Benutzerverwaltung“
den entsprechenden Benutzer und wählen den Reiter „Zahlungsarten & Versandkosten“
aus. Hier können Sie im Block „Benutzer individuelle Verpackungskosten“
die gewünschten Verpackungskosten festlegen.
Erweitertes Versandmodul:
Die Konfiguration von Verpackungskosten erfolgt im erweiterten Versandmodul in mehreren Schritten. Zunächst navigieren Sie zum entsprechenden Bereich „Einstellungen → Versandarten und -kosten“
. Hier finden Sie nun den neuen Reiter „Verpackungskosten“
.
Wie auch generell im erweiterten Versandmodul der Fall ist, können Sie hier mehrere Regelsätze konfigurieren welche in vorgegebener Reihenfolge verarbeitet werden um einen Endwert zu berechnen.
Legen Sie eine neue Verpackungskostenregel an indem Sie auf den Button „Neue Regel hinterlegen“
klicken. Hier können Sie die folgenden Informationen angeben:
>=X
& ⇐Y
. Wählen können Sie zwischen Preis, Anzahl Artikel im Warenkorb, Gewicht, Bisherige Verpackungskosten, Artikelversender und Artikelmerkmal.Generell gilt: Es wird immer die Regel mit der niedrigsten Zahl zuerst abgearbeitet. Falls nach dieser Regel keine weitere Berechnung durchgeführt werden soll, können Sie auch die hier vorhandene Checkbox aktivieren. Die Checkbox greift nur dann, wenn alle Bedingungen der Regel erfüllt sind.
Klicken Sie anschließend auf Speichern um die neue Regel anzulegen.
Im Block „Regelsätze“
fassen Sie Ihre Verpackungskostenregeln zu Regelsätzen zusammen. Wählen Sie alle Regeln aus, welche Sie zu einem Regelsatz zusammenfassen möchten, tragen einen Namen ein und klicken anschließend auf Speichern. Vergessen Sie nicht, den so erstellten Regelsatz auch als „Aktiv“ zu markieren, damit dieser auch greift.
Analog zum regulären Versandmodul gibt es auch hier ein Feld zur Hinterlegung von globalen Verpackungskosten welche greifen, wenn die Bedingungen des aktiven Regelsatzes nicht erfüllt sind.
Sofern für einen Einkaufsleiter ein Ansprechpartner hinterlegt ist, wird dieser nun automatisch an neu erstellte Unterbenutzer vererbt.
Dies gilt sowohl für die manuelle Erstellung durch den Einkaufsleiter, als auch durch die Anlage per CSV-Import.
Beim Speichern einer Katalogansicht im E-Procurement Modul wird die Sortierung nun für die Darstellung der Katalogansicht übernommen. Sortieren Sie die Warengruppen und/oder Artikel einfach nach Belieben per Drag and Drop. Die Reihenfolge und Struktur werden bei der Anzeige anschließend berücksichtigt.
Wenn der Shopbetreiber / Lieferant eine durch E-Procurement Benutzer erstellte Freitextanfrage akzeptiert, gab es bisher die Möglichkeiten „Anfrage akzeptiert“
und „Anfrage abgelehnt“
.
„Anfrage akzeptiert“
wurde nun in „Angebot abgeben“
umbenannt um den Prozess passender zu benennen.
Unter „Einstellungen → Berechtigungen → Beliebige Berechtigungsgruppe wählen“
gibt es die neue Berechtigung „Darf Freitextanfragen direkt stellen“
. Mit dieser Berechtigung dürfen Benutzer dieser Gruppe direkt Freitextanfragen an den Shopbetreiber / Lieferanten stellen, ohne, dass der Einkaufsleiter diese freigeben muss.
Die dafür notwendige Berechtigung Freitextanfragen zu stellen wird beim Aktivieren des neuen Rechts automatisch mit aktiviert.
Hinweis: Sofern bei der Bestellung einer solchen Freitextanfrage ein Budget überschritten wird, greift weiterhin der reguläre Freigabeprozess.
Es ist nun möglich in einer Freitextanfrage mehrere Positionen zu erfassen.
Anstatt wie bisher die Artikelinformationen direkt zu erfassen, nutzen Sie einfach den neuen Button „Position hinzufügen“
. Geben Sie hier die gewohnten Artikelinformationen an. Anschließend können Sie beliebig weitere Positionen erfassen.
Sowohl Einkaufsleiter als auch Shopbetreiber / Lieferant haben die Möglichkeit bei Prüfung / Angebotsabgabe bestehende Positionen zu editieren oder zu entfernen. Der Einkaufsleiter hat darüber hinaus die Option weitere Positionen zu ergänzen.
Die Tabellen im Bereich „Bestellungen → Freitextanfragen“
, sowie der Inhalt der zum Freitextprozess gehörenden E-Mails wurden entsprechend an die erweiterte Funktionalität angeglichen.
Wenn ein Benutzer das verfügbare Budget überscheitet wird zur Information eine E-Mail an den zuständigen Freigeber versendet. In dieser E-Mail gibt es nun einen Freigabelink.
Der Link leitet den Benutzer auf eine Anmeldeseite auf der er sich mit seinen Daten anmelden kann. Anschließend wird er direkt in den Freigabebereich geleitet und hat die entsprechende Bestellung bereits vorausgewählt, sodass diese direkt freigegeben oder abgelehnt werden kann.
Wenn durch eine Budgetüberschreitung eine Bestellung im Freigabeprozess landet, dann gibt es hier das neue Feld „Freigabe Bemerkung“
. Analog zum Feld „Ablehnungsgrund“
werden die hier eingetragenen Informationen per E-Mail an den betroffenen Einkäufer übermittelt.
Im Gegensatz zum „Ablehnungsgrund“
, welcher lediglich bei Ablehnung einer Bestellung relevant ist, wird der Inhalt des neuen Feldes „Freigabe Bemerkung“
immer übermittelt.
Die Kostenstellen die innerhalb des eProcurement-Moduls pro Position angegeben werden können, lassen sich nun per OCI übertragen. Dazu gibt es innerhalb der „OCI-Template Generator“-App bei der Erstellung und Bearbeitung eines Templates nun drei neue Auswahlmöglichkeiten für die Felder „Zugewiesener Wert“.
In den Sucheinstellungen gibt es eine neue, schaltbare, Funktion zur Konvertierung von Umlauten in der Suche. Bei aktivierter Funktion werden bei Suchbegriffen mit den deutschen Umlauten Ä Ö und Ü Ergebnisse berücksichtigt, bei denen diese Umlaute als AE OE und UE geschrieben wurden.
So kann beispielsweise bei Suche nach „Tür“
auch ein Artikel mit „Tuer“
in der Bezeichnung gefunden werden.
Beachten Sie bitte, dass diese Konvertierung die Suchzeiten beeinflusst.
Es ist nun möglich Bilder im .gif-Format als Artikelbild, weiteres Bild, Logo und Siegel zu nutzen. Diese werden nun direkt am Artikel angezeigt, wie auch .png- und .jpg-Dateien.
Es können nun die eingestellten Budgets innerhalb des eProcurementsystems exportiert werden.
Der Export für die Benutzerbudgets kann sowohl unter „Einstellungen → Budgets“
als auch direkt im Dashboard des Einkaufsleiters gestartet werden und enthält folgende Informationen:
Benutzernummer, Vorname, Nachname, Wochenbudget, Noch übriges Wochenbudget, Monatsbudget, Noch übriges Monatsbudget, Jahresbudget, Noch übriges Jahresbudget
Der Export für die Kostenstellen mit entsprechenden Umsätzen kann sowohl unter „Einstellungen → Kostenstellen“
als auch direkt im Dashboard des Einkaufsleiters gestartet werden und enthält folgende Informationen:
Name der Kostenstelle, Wochenumsatz, Monatsumsatz, Jahresumsatz
Es ist nun möglich einen Teil des verfügbaren Budgets in den folgenden Zeitraum zu übernehmen.
Um diese Funktion zu aktivieren klicken Sie sich als Einkaufsleiter zum Einstellungsbereich für Budgets (Einstellungen → Budgets
). Dort kommen Sie per Klick auf den neuen „Budgetübernahme“
-Button zum bekannten PopUp zur Budgetvergabe, welches erweitert wurde. Sobald die Funktion so aktiviert ist, ist das PopUp immer um die neue Übertragsspalte erweitert. Dies kann pro Benutzer einzeln aktiviert, und alternativ über den gleichen Button wieder deaktiviert werden.
Innerhalb des PopUps kann ein maximaler Übertragswert pro Woche, Monat und Jahr angegeben werden. Der hier eingetragene Betrag gilt immer für den jeweiligen Budgetzeitraum. Wenn also bspw ein Monatsbudget von 1000,00 € verfügbar ist und ein Übertrag von 100,00 € festgelegt wird, können maximal 100,00 € in den Folgemonat übernommen werden. Sofern also mindestens 100,00 € des Budgets nicht verbraucht werden, stehen nächsten Monat 1100,00 € zur Verfügung. Wenn lediglich 54,00 € übrig sind, werden auch nur 54,00 € übernommen.
Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass bei der Suche nur Artikel gefunden werden, welche derzeit verfügbar sind. Dies ist bei der Suche durch den Kunden schaltbar. Beachten Sie bitte, dass dies nur dann funktioniert, wenn der Lagerbestand Shopseitig geführt ist.
Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass der Kunde die Suchergebnisse nach neuen Artikeln sortieren kann. Somit werden neu angelegte Artikel zuerst angezeigt.
Sobald die Produktfinder-App aktiv ist, wird der alte Einstellungsbereich in den Warengruppen dem neuen angeglichen. Bestehende Einstellungen werden dabei auch in die App übernommen.
Im Bereich „Einstellungen → Shop Layout → Backend“ kann die Farbe des Backends nun beliebig eingestellt werden. Die Farbe kann über den Editor eingestellt oder direkt per Hex-Code eingetragen werden.
Persönliche Bestelllisten wurden in Favoriten umbenannt, die Funktionalität blieb dabei unverändert.
Der globale Rabatt ist nun im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“ einstellbar. Hier kann ein Prozentualer Rabatt eingetragen werden, der vom Gesamten Warenkorbswert jedes Kunden abgezogen wird.
Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“ gibt es Möglichkeiten die Darstellung von Angebots- & Schaufensterartikeln zu beeinflussen.
Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ kann sowohl die Suche nach Warengruppen als auch die Suche nach Contentseiten aktiviert werden. Sofern aktiv, wird die Suchvorschau in die jeweiligen Bereiche unterteilt (zusätzlich zu den Artikeln), in denen passende Warengruppen und Contentseiten vorgeschlagen werden.
Wenn die Suche ausgeführt wird, ist die Ergebnisseite in mehrere Tabs unterteilt. Per Klick auf den jeweiligen Tab können die Suchergebnisse für Warengruppen oder Contentseiten ausgegeben werden. Standardmäßig wird immer die Ergebnisseite der Artikel ausgegeben.
Die Kundenkarte im Bereich „Kundendaten“ wurde zu „Kundenauskunft“ umbenannt.
Für die Einstellmöglichkeiten des Templates 8 wurde eine eigene App geschaffen. Die Einstellungen sind in die Bereiche „Navigation & Suche“ sowie „Weitere Einstellungen“ unterteilt. Im unteren Bereich finden Sie zudem eine Vorschau.
Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen“ sind weitere Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen.
Der Bereich „Suchbegriffe/Aliasliste“ wurde in „Suchbegriffe: Keywords & Aliasliste“ umbenannt. Zusätzlich zur bereits enthaltenen Aliasliste gibt es hier nun den Reiter „Keywords“.
Hier finden Sie eine Liste aller Keywords die an Artikeln hinterlegt sind. Dabei Keywords mit unter drei Zeichen, sowie Keyword welche lediglich an einem einzigen Artikel vorhanden sind nicht angezeigt. Über den Button „alle anzeigen“ können diese trotzdem angezeigt werden.
Die Tabelle ist in vier Spalten unterteilt:
In jeder Spalte gibt es außerdem ein Icon mit dem man jeweils zur Detailansicht gelangt. Hier werden dann alle Artikel gelistet an denen das Keyword hinterlegt ist. Auch gibt es hier eine Auflistung aller Keywords die mit dem gewählten verknüpft sind. Verknüpft sind Keywords immer dann, wenn beide Keywords an einem Artikel hinterlegt sind. Es tauchen also alle Keywords auf, welche an sämtlichen Artikeln des ursprünglich gewählten Keywords hinterlegt sind.
Für das gewählte Keyword kann dann ein Relevanzwert eingetragen werden der bei der Suche dazugerechnet wird. Generell gilt: Bei einer Relevanz von 100 wird der Artikel auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Bei -100 auf der letzten.
Wenn also beispielsweise Artikel mit einem bestimmten Keyword in der Suche höher priorisiert werden sollen, dann kann für dieses Keyword einfach ein höherer Relevanzwert eingetragen werden.
Die einzelnen Menüpunkte wurden jeweils mit Symbolen versehen und es gibt nun jeweils Unterpunkte in der Navigationsleiste um direkt in die jeweiligen Bereiche zu springen.
FTP-CSV-Import | Der Import von CSV Dateien über FTP wurde erweitert. Eine genaue Dokumentation zu diesem Bereich finden Sie hier. |
Hervorheben von Angebots- und neuen Artikeln | Sie haben die Möglichkeit die letzten 6 erstellten Angebote oder die letzten 6 neu eingestellten Artikel hervorzuheben. Um Angebote oder neu eingestellte Artikel präsentieren zu können, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen. Wählen Sie nun unter dem Obermenüpunkt Shopinhalte den Menüpunkt Contentseiten verwalten und suchen die zu bearbeitende Contentseite aus, welche Sie durch Anklicken bestätigen. Hinzufügen von Angebotsartikeln: Zum Hinzufügen der letzten 6 Angebotsartikel geben Sie im Editor @@ANGEBOTE (Großbuchstaben beachten!) ein. → Speichern. Hier werden nur Artikel mit einem rabattierten Preis dargestellt. Hinzufügen von neu hinzugefügten Artikeln: Zum Hinzufügen der letzten 6 neu hinzugefügten Artikel geben Sie im Editor @@NEUHEITEN (Großbuchstaben beachten!) ein. → Speichern. Die Angebote bzw. die zuletzt hinzugefügten Artikel werden nun in dem von Ihnen gewählten Menü gesammelt angezeigt. |
Suchmaschinenanpassung / Rotots.txt | Sie haben die Möglichkeit selbst festzulegen welche Suchmaschinen Ihren Shop crawlen dürfen. Sie möchten selbst bestimmen und festlegen von welchen Suchmaschinen Ihr Shop gefunden wird? Gehen Sie hierzu als Administrator in das Backend und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen. Unter dem Obermenüpunkt Shopeinstellungen finden Sie den Menüpunkt Suchmaschinen, welchen Sie nun durch Anklicken auswählen. In der jetzigen Maske erscheinen im oberen Bereich die Auswahlpunkte „Allgemein“, „Funktionen“, „Sprache“ und „Suchmaschinen“. Wählen Sie hier „Suchmaschinen“ und es erscheint eine neue Maske. Im rechten Feld sehen Sie nun die Maske „Rotots.txt“, hier können Sie Suchmaschinen entfernen und / oder hinzufügen von welchen Ihr Shop gefunden werden soll bzw. darf. Wenn Sie Ihre Eingaben beendet haben, drücken Sie auf Speichern. |
OXOMI | Die Shop-App Oxomi dient zur Dokumenteneinbindung auf Artikelebene von Oxomi. Sofern bekannt werden unter dem Artikel entsprechende Dokumente aus dem Portal angezeigt. Unterstützt wird diese Funktion mit einer Warenkorb Funktion bei einer erweiterten Lizenz mit Info Play. Eine genaue Dokumentation der App finden Sie hier. |
HTML Header | Hier können Sie den HEAD-Bereich der Basis-Shop-Templates 1 und 8 anpassen. Die Umsetzung findet analog zum bereits angepassten Basis-Shop-Template 6 statt. Loggen Sie sich als Administrator ein und wählen Sie den Bereich Einstellungen. Gehen Sie nun in den Bereich Content-Seiten verwalten und wählen Sie unter Bezeichnung „header_html“. Gehen Sie hier auf Bearbeiten indem Sie rechts im Menü das Bild mit dem Stift wählen. Nun haben Sie die Möglichkeit den Head-Bereich zu füllen. |
Pflichttelefonnummer Versandarten | Sie können hier einstellen, dass der Käufer bei bestimmten Versandarten (z.B. Spedition) seine Telefonnummer hinterlegen muss, da diese Versandart es erfordert. Ein Bestellen ohne vorheriges Hinterlegen einer Telefonnummer ist dann bei dieser Versandart nicht mehr möglich. Standardmodul: Melden Sie sich als Administrator an und wählen Sie den Punkt Einstellungen. Unter dem Obermenüpunkt Shop Module wählen Sie nun den Punkt Versandarten und –Kosten verwalten. Unter dem Obermenüpunkt Darstellung im Bestellprozess setzen Sie nun bei der gewünschten Versandart das Häkchen „Pflicht Tel“ und speichern Sie diese Eingabe am unteren Ende der Auswahlleiste. Formelmodul: Melden Sie sich als Administrator an und wählen Sie den Punkt Einstellungen. Unter dem Obermenüpunkt Shop Module wählen Sie nun den Punkt Versandarten und –Kosten verwalten. Innerhalb der Regelübersicht setzen Sie nun bei der gewünschten Versandart das Häkchen „Pflicht Tel“ und speichern Sie diese Eingabe am unteren Ende der Auswahlleiste. |
Vorbelegte Seitenelemente | Innerhalb des Shops ist es möglich Seitenelemente wie z.B. Contentseiten, Warengruppen, Artikel etc. um den Meta-Titel und die Meta-Description zu erweitern. Wählen Sie im Vorfeld die gewünschte Seite aus und klicken auf „Metadaten“. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie anschließend auf die Checkbox „Volltexteingabe verwenden“ um den Meta-Titel und die Meta-Description zu füllen. |
Schema.org | Innerhalb des Shops werden Schema.org-Daten automatisiert anhand der Artikeldaten generiert. Innerhalb der Artikelverwaltung unter „Produkte“ → „Artikelverwaltung“ → „bearbeiten“ finden Sie den Bereich „SEO“. Innerhalb dieses Bereichs ist es Ihnen zunächst möglich die Meta-Daten des Artikels zu Bearbeiten. Auf der rechten Seite kann die direkte Vorschau der Schema.org Daten entnommen werden. Die Schema.org-Daten werden wie hier ersichtlich gebildet. |
Heidelpay | Durch die Implementierung der Whitelabel-Lösung findet die Zahlungsabwicklung „inframe“ innerhalb des Shop-Bestellprozesses statt. Die Whitelabel-Lösung kann innerhalb der Shop-App aktiviert werden. Eine genaue Dokumentation hierzu finden Sie hier. |
Produktfinder | Der Produkt Finder ist innerhalb des Appstores zu erwerben und steht anschließend im Bereich „Shop Apps“ → „Produkt Finder“ zur Verfügung. Eine genaue Dokumentation finden Sie hier |
Testmail Versand bei Shop-Mails | Um zu überprüfen, ob alle Platzhalter korrekt genutzt werden oder ob die Formatierung der E-Mail korrekt beim Empfänger ankommt, können Sie sich selbst je E-Mail-Vorlage eine Testmail zusenden. Dazu werden die Informationen aus Ihrem eigenen Administratoren-Zugang anstelle der Platzhalter genutzt. |
SMTP-Check | Sollten Sie zum E-Mail-Versand aus dem Multishop einen eigenen SMPT Server verwenden, werden zukünftig bei Fehlern sogenannte „Debug-Ausgaben“ generiert. So können Sie bei Bedarf, besser nachvollziehen wodurch ein Problem ausgelöst wird. |
Erweiterung des Kundenimports | Der Kundendatenexport wird um folgende Inhalte ergänzt: • Anmeldedaten • Kontaktinformationen • Benutzerrechte • Weitere Einstellungen • Adressen • Zahlungsarten • Versandkosten • Sortimente |
PayPal Basis | Aktuell bieten wir Ihnen drei unterschiedliche PayPal Varianten an. PayPal Starter, PayPal Express und PayPal Plus. Mit Version 7.1 steht Ihnen die Anbindung an PayPal Basic zur Verfügung. Hierbei wird der Käufer nach Besuch der PayPal Webseite wieder zurück in Ihren Shop geleitet. Somit kann sichergestellt werden, dass der Käufer nach Auswahl der Zahlungsart PayPal, nicht vergisst das Geld per PayPal zu senden. Dies kann aktuell bei PayPal Starter passieren, da der Käufer erst nach Abschluss der Bestellung die Aufforderung erhält, selbstständig zur PayPal Webseite zu wechseln. Zum Übergang wird es ein Parallelbetrieb der Varianten Starter und Basic geben, später wird die Variante Starter nicht mehr im Multishop zur Verfügung stehen. |
Überarbeitung der Kundengruppenverwaltung | Damit Sie eine bessere Übersicht haben, wird Ihnen an den Warengruppen nun angezeigt, welche Kunden sich in dieser Gruppe befinden. Außerdem ist ersichtlich, welche Informationen der Kundengruppe zugeordnet sind. Angezeigt werden zukünftig: • Zahlungsarten • Rabatte • Sind individuelle Kundenpreise vorhanden • Versandarten • Sortimente • Anzahl der personalisierten Contentseiten |
Erweiterung des Produktfinders | Um den Aufbau im Frontend zu beschleunigen lädt der Produktfinder nun asynchron. Zusätzlich wird bei den Filtern nicht mehr zwischen Klein- und Großschreibung unterschieden. Im Backend vererben sich alle Einstellungen, die Sie für eine Warengruppe getätigt haben auf die darunterliegenden Stufen. Die Einrichtung und Konfiguration des Produktinders wird somit noch einfacher und schneller. |
Promotion-App | Mit dieser kostenpflichten Erweiterung eröffnen sich neue Möglichkeiten um Angebote zu erstellen und diese auch per Platzhalter auf Contentseiten einzubinden. Sie können festlegen, ob die Angebote für B2B oder B2C gelten sollen und haben so die Möglichkeit, beiden Kundengruppen unterschiedliche Aktionen zu präsentieren. Folgende Funktionen sind vorhanden: • Kaufe X bezahle Y • Artikelzugabe (Gratis-Artikel) |
Sendungsverfolgung / Versand-Tracking | Die Sendungsverfolgung wird um die die Möglichkeit erweitert, pro Bestellung (auf Positionsebene) mehrere Trackingcodes zu hinterlegen. Aktuell besteht nur die Möglichkeit, diese Tracking-Informationen über einen FTP-Upload an den Shop zu senden. Zukünftig haben Sie die Möglichkeit, über ein neues Importformular für CSV-Importe auch ohne FTP-Upload diese Informationen im Shop zu ergänzen. Als Alternative können Sie die Tracking-Codes auch manuell an jeder Bestellung und Position im Backend des Shops hinterlegen. Die Tracking-Codes werden dem Käufer anschließend in der Detailansicht der Bestellung angezeigt. Zusätzlich können Sie Ihre Kunden über eine E-Mail den Tracking-Code zukommen lassen. |
Bezeichnung für Abholartikel | Innerhalb der Lagerbestandsanzeige wird der Text für „Abholung“ variabel angepasst. Sie haben so die Möglichkeit diesen analog zu den anderen Lagertexten Ihren Wünschen anzupassen |
Rechnungsadresse und Lieferadresse (Default) | Auf vielfachen Wunsch wird eine Möglichkeit geschaffen bei bestimmten Käufern zu unterbinden, dass die Rechnungs- und Lieferadresse durch den Käufer selbst geändert werden kann. Allen anderen Käufern wird die Möglichkeit geschaffen eine seiner Lieferadressen als Standard zu definieren. Aktuell wird an dieser Stelle immer die zuletzt eingegeben Adresse bei einer neuen Bestellung vorbelegt. Zukünftig wird bei einer neuen Bestellung dann immer die Standard-Adresse vorausgewählt. |
Kommissionsdaten auf Artikelebene | Es ist möglich, schon beim Hinzufügen eines Artikels in den Warenkorb, Kommissiondaten an diesem Artikel zu ergänzen. Ihr Käufer hat somit die Möglichkeit, diese Informationen direkt zu erfassen und spart sich ein separates ergänzen im anschließenden Warenkorb. Gerade beim Kauf von gleichen Produkten mit unterschiedlichen Kommissions-Informationen wird somit der Prozess optimiert. |
Social Media Shariff | Mit der Social Media App haben Sie die Möglichkeit Ihren Shop an die gängigsten Social Media Kanäle anzubinden. Sie können aus einer Vielzahl von Möglichkeiten selbst auswählen welche Kanäle angebunden werden sollen. Möglich wären z.B.: Facebook, Google+, Xing, LinkeIn, twitter, Pinterest, tublr oder bei mobiler Nutzung sogar Whatsapp. Selbstverständlich entspricht die Umsetzung der geltenden Rechtsprechung und ist datenschutzkonform. Diese Erweiterung wir Ihnen kostenlos in unserem Shop App-Store zur Verfügung stehen. |
Anbruchkosten | Anbruchkosten können in Form eines Mindermengenzuschlags (MMZ) definiert werden. Hierfür kann die bereits vorhandene Möglichkeit einen Mindermengenzuschlag im Bereich „Produkte → Rabattgruppenverwaltung“ genutzt werden. Zukünftig wird es möglich sein, Rabatte und MMZ auch pro Artikel zu hinterlegen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, alternativ zu einem prozentualen Aufschlag auch einen Festwert beim MMZ zu beachten.Um Ihnen noch mehr Flexibilität zu ermöglichen, wird zusätzlich für jeden Käufer konfigurierbar sein, ob er Artikel mit der Option „Anbruch“ bestellen darf oder nicht. Die Einstellung Erfolgt am Kundendatensatz, und kann manuell je Kunde oder über einen CSV Import für definierte Kunden aktualisiert werden. |
Bestellungen mit Artikeln ohne Preis | Schon heute können Ihre Kunden bei Ihnen Artikel ohne Preis mit dem Hinweis „Auf Anfrage“ bestellen. Zukünftig können Sie diese Option nach B2B- und B2C-Kunden differenziert einstellen. Es kann somit gesteuert werden, dass Endkunden Artikel ohne Preis nicht bestellen können, Gewerbekunden aber über den Shop bestimmte Artikel weiterhin ohne Preis innerhalb einer Bestellung anfragen können. Bitte beachten Sie, dass diese Praxis zu zahlreichen rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen führen kann und deshalb von unseren ECommerce Beratern nicht empfohlen wird. Da jedoch eine Vielzahl an Shop-Betreibern diese Funktion weiterhin nutzen möchte, haben wir weitere Einstellmöglichkeiten geschaffen, damit Sie Ihren Ablauf optimieren können. Da insbesondere Bestellung mit direktem Zahlverfahren (Kreditkarte, Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung, etc.) zu Komplikationen führen können, werden Sie als Shop-Betreiber entscheiden können, ob Bestellungen mit Artikeln ohne Preis nur noch auf Rechnung bezahlbar sein sollen. Zur Sicherheit werden wir diese Einstellung bereits mit Auslieferung der Neuerung für Sie aktivieren |
Suche im Appstore | Der Appstore wurde um eine Suche erweitert, um einfach und konfortabel nach gewünschten Apps zu suchen. |
Die Release 6.2-Version beinhaltet alle Bugfixes und Patches aus der Version 6.1 und bringt zusätzlich noch neue Features mit.
CSV-Export | Größere Exporte sind nun problemlos möglich |
Paypalplus | ungültige Token werden, nach Vorgabe von Paypal, nicht mehr gecached |
MSPro | Die Hinterlegung eines abweichenden Bestellmailempfängers wird ab sofort auf Unteruser vererbt |
Bestellungen | Die Funktion „Erneut bestellen“ ist ab sofort global innerhalb der Bestelleinzelansicht vorhanden. |
Sessions | Anpassung des Session-Handlers für OCI- und Ariba-User: Die Sessionüberprüfung findet in Kombination mit der Browserkennung und einer gesetzten Hook_URL statt. |
Bestellansicht | Artikelnummern innerhalb der Bestelleinzelansicht sind nun auf den entsprechenden Artikel verlinkt, sodass man per Mausklick zum Artikel gelangt. |
Bestelllisten | der Begriff Bestelllisten wurde für die Erstanlage einer Bestellliste zu „Favoriten“ geändert. |
Apps | Die Schnittstellen Google Merchant Center und CCO befinden sich nun im App-Bereich. |
Berechtigungen | Erweiterung Defaultbenutzer um Sortimentsfreigaben und Default-Kundennummer. |
Apps | eBay-App: eBay Artikelmerkmale werden nun auf 25 begrenzt |
BMECat-Import | Produkt Einheiten (VPE / VE) werden nun im BMECat Importer als UNECE Code gespeichert. Eine Fallback Funktion stellt sicher, dass ausgeschriebene Einheiten zurückermittelt werden, damit bei manueller Bearbeitung, der richtige Code dargestellt wird. Ist eine Sprachvariable für eine Einheit nicht vorhanden, wird diese im Frontend 1:1 dargestellt. |
BMECat-Import | Beim BMECat Import werden nun alle Mime-Felder verarbeitung und gespeichert. Neue hinzugekommene Felder: purpose (Verwendung), type (Art des MIMEs) und descr (Beschreibung, wurde vorher für alt verwendet) |
CMSModul | Löschen per Lightbox statt neuer Seite, Hinweistext zum Löschen der Seite, Formatierung, kleine Layoutverbesserungen |
Die Internationalisierung von Content-Seiten wurde vereinfacht. Die Verwaltung der einzelnen Sprachen wurde erweitert.
Es gibt nun die Möglichkeit, Sprachen auszuwählen und unabhängig davon für Ihre User freizuschalten. Für die User ist die Sprachauswahl ab sofort auch prominent sichtbar Weitere Informationen finden Sie im Punkt Internationalisierung.
Die Ebay-App wurde erweitert:
Die Eingabe der Kommissionsdaten im Bestellprozess wurde optimiert. Bisher war es so, dass Kopfdaten unabhängig von Änderungen im Bestellvorgang gespeichert werden mussten. Dies ist nun nicht mehr so
Die Positionierung des Loadbee-Buttons ist freier einstellbar.
Der Merkzettel kann vom Shopbetreiber komplett deaktiviert werden. Der Merkzettel arbeitet wie ein Warenkorb, nur dass man hier Artikel anfragen kann.
Im Seomodul wird ab sofort der tatsächliche Shoptitel angezeigt. Vorher befand sich an dieser Stelle eine Platzhaltervariable.
Artikel können nun direkt deaktiviert werden. Dafür gibt es in der Artikelbearbeitung einen einfachen Schalter.
Der Text auf der Anmeldeseite ist nun durch den Shopbetreiber modifizierbar. Zwecks Benutzbarkeit wurden die Buttons nun auch vergrößert.
Bestelllisten erhalten eine unterstützende Suchfunktion. Im Frontend wurden bis zu dieser Shopversion immer alle Bestelllisten für den Shopadmin angezeigt. Das wurde deaktiviert. Neu ist außerdem die Möglichkeit, die Bestelllisten zu sortieren.
Innerhalb der neuen 1_16-Version wurde die Warenkorbdarstellung optimiert. Mehr Daten können bei weniger Platzverbrauch dargestellt werden. Außerdem findet nun eine Aktualisierung der Warenkorb-Spalte auf der rechten Seite statt, sobald ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird.
Der verbesserte BMECat-Importer ist um eine Importmöglichkeit für BMECat 2005 erweitert worden.
In der Warengruppenverwaltung können Sie die Warengruppen nach Sortimenten filtern.
In den Bestelllisten sowie auch in den Matrixbestelllisten können Sie per Klick einfache Sortierungen herbeiführen.
Nach dem Auslösen einer Artikelsuche ermöglicht die After Search Navigation eine weitere Einschränkung der Suchergebnisse, beispielsweise nach Hersteller oder besonderem Produktmerkmal. Ein Beispiel wird hier aufgeführt.After Search Navigation
Bei Gastusern können Standard-Werte festgelegt werden. Gastuser können zum Beispiel direkt einer Kundengruppe zugeordnet werden oder bestimmte Rabatte ziehen. Bisher war dies nicht möglich. Für diesen User können auch direkt Sortimente freigeschaltet und gesperrt werden.
Punkt aus der Releaseliste | Link zum entsprechenden Punkt in der Dokumentation |
Filtermöglichkeit von Warengruppen im Backend | In der Administration für Warengruppen können Sie ab sofort nach Sortimenten filtern |
Hettich Multilager Plugin. | OSGTrade kann weitere externe Läger abfragen. Siehe auch Warenwirtschaftssysteme |
Drag and Drop Bildupload im Admin_shop_artikel | In der Artikelbearbeitung können Videos/Bilder per Drag and Drop übernommen werden |
Header Panel mit Benachrichtigungen | Administratoren sehen direkt, ob seit dem letzten Login neue Käufer da waren. Außerdem kann direkt über das Panel die Sprache verändert werden |
Google Zertifizierter Händler | Neue App. OSGTrade erlaubt die Einbindung von Google Zertifizierter Händler |
Rappenrundung integriert | Für den Schweizer Markt wurde die sogenannte Rappenrundung eingeführt. Weitere Informationen finden Sie dazu im Bereich Internationalisierung |
Shopadmin 2 Template | Die Administrationsoberfläche wurde einem kompletten Facelift unterzogen |
Abweichende Bestell-Emailempfänger | Ansprechpartner können über deren Eingabemaske als möglicher abweichender Bestell-Emailempfänger für einzelne Kunden markiert werden. Auf Seiten des Kunden können diese ASP als abweichender Empfänger für diese Kunden anschliessend ausgewählt werden. |
Random-Funktion für Slideshows | Innerhalb der Slideshow können Bilder nun in zufälliger Reihenfolge angezeigt werden |
PayPal Plus als Zahlungsart aufgenommen | Paypal Plus ist als weitere Zahlungsweise im Shop möglich. |
News-Teaser auf der Startseite eingebunden | News können als Teaser auf der Startseite angezeigt werden |
Indivduelle Sperrung des Warenkorb Prozess | Sperrung: Am Benutzerdetail kann eine neue Berechtigung vergeben werden, womit dem Kunden der Warenkorb und somit der Bestellprozess verwehrt wird. Die Sperrung lässt sich per CSV importieren. |
Default-Benutzer für Gast Einstellungen | Default-Benutzer kann in den Einstellungen des Shops hinterlegt werden. Bestimmte Einstellungen des Benutzers wie Kundennummer, Kundengruppe und die Berechtigungen werden an Gäste weitervererbt. |
Bestell-Export für ERP-Systeme | Es ist ab sofort möglich, an die Bestellung benutzerdefinierte CSV und XML-Daten anzuhängen. Diese Dateien können Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Kunden erstellen und im Benutzerdatenverzeichnis ablegen. Beispiele finden sie hier. |