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Changelog 8.3

Doppeleingabe Email bei Registrierungen

Unter „Einstellungen → Shop Einstellungen → Allgemein“ gibt es eine neue Einstellungsoption „Email wiederholen“.

Mit dieser wird ein weiteres Feld zum Registrierungsformular hinzugefügt, welches die korrekte Eingabe der E-Mail des neuen Kunden durch eine doppelte Eingabe sicherstellt. Die Registrierung kann nur dann abgeschlossen werden, wenn die eingetragene E-Mail-Adresse in beiden Feldern übereinstimmt.

Firmenangaben bei Gastbestellungen

Für Gastbestellungen gibt es zwei neue Optionen um die Angabe von Firmendaten zu ermöglichen. Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“ gibt es die Optionen „Gastbestellung mit Firmenangabe“ und „Gastbestellung mit weiteren Firmenangaben“.

  • Gastbestellung mit Firmenangabe: Aktiviert in der Gastbestellung die Felder „Firma“ und „USt-IdNr.“
  • Gastbestellung mit weiteren Firmenangaben: Aktiviert zusätzlich die Felder „Firma 2“ und „Kundennummer“

Hinweis auf Widerrufsrecht

Der optionale Hinweis auf das Widerrufsrecht wird B2B-Benutzern nicht mehr angezeigt. B2C-Benutzer erhalten den Hinweis weiterhin.

Zum Aktivieren dieses Hinweises wenden Sie sich bitte an den Support.

Anfragen an Ansprechpartner

Sofern für einen Benutzer ein Ansprechpartner hinterlegt ist, welcher auch per -Email über Bestellungen des Benutzers informiert wird, dann wird nun auch bei einer Anfrage die E-Mail an diesen Ansprechpartner versendet.

Datenschutz & AGB Checkboxen im Anfrageprozess

Auch im Anfrageprozess müssen durch den Kunden nun wie auch im Bestellprozess folgende Checkboxen gesetzt werden:

  • „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen.“
  • „Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.“

Eine Anfrage kann nur dann abgeschickt werden, wenn beide Checkboxen gesetzt werden.

Hinweis bei nicht akzeptierten AGBs & Datenschutzerklärung

Wenn im Bestellprozess die Checkboxen „Ich akzeptiere Ihre Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen“ und „Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert“ nicht ausgewählt werden, so werden diese rot markiert.

Zusätzlich gibt es nun einen Hinweistext und die farbliche Kennzeichnung wurde verdeutlicht.

Automatisches Akzeptieren der Datenschutzerklärung

Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“ die neue Berechtigung „Datenschutzerklärung automatisch anhaken“.

Analog zur bereits bestehenden Berechtigung „AGB automatisch anhaken“ können Sie hier pro Benutzer festlegen ob die Datenschutzerklärung automatisch vorausgewählt sein soll.

Neue Funktionen zur Sortimentszuweisung

Beim Bearbeiten eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Sortimente“ neue Funktionen:

  • Alle markieren: Wählt alle Sortimente aus.
  • Keine markieren: Wählt alle Sortimente ab.
  • Markierung umkehren: Wählt alle aktuell gewählten Sortimente ab und wählt stattdessen die nicht gewählten aus.

In den Sortimentsfreigaben pro Kundengruppe sind diese Funktionen ebenfalls ergänzt worden. Dies betrifft den Bereich „Kundendaten → Kundengruppen → Gewünschte Gruppe per Zahnrad-Button bearbeiten → Sortimentsfreigaben“.

Hinweis: Nach Auswahl von Sortimenten über diese Funktionen müssen diese weiterhin per „Ansichten speichern“-Button gespeichert werden.

Wunschliefertermin und Auslieferungszeitraum

Die optionalen Eingabefelder für Wunschliefertermin und Auslieferungszeitraum innerhalb des Bestellprozesses wurden umpositioniert.

Sie sind nun nicht mehr unter der Auswahl der Zahlungsart, sondern unterhalb der Versandartenauswahl positioniert.

Zum Aktivieren dieser Felder wenden Sie sich bitte an den Support.

Überspringen des Warenkorb Popups

Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“ die neue Berechtigung „Warenkorb Popup Funktion Deaktivieren (Artikel werden direkt in den Warenkorb gelegt)“.

Mit dieser Berechtigung werden Artikel direkt in den Warenkorb gelegt, ohne, dass das Warenkorbs Popup erscheint.

Hinweis: Sollte es für einen Artikel einen oder mehrere Referenzartikel des Typs Pflichtauswahl geben, so wird das Popup trotzdem dargestellt. Gleiche gilt für Benutzer welche das E-Procurement Modul nutzen, hier ist das Popup zwingend erforderlich.

Originalpreisdarstellung pro Benutzer

Bei der Bearbeitung eines Benutzers innerhalb der Benutzerverwaltung gibt es im Tab „Benutzerberechtigungen“ die neue Berechtigung „Originalpreis Darstellung für Benutzer IMMER aktivieren“. Mit dieser Berechtigung kann der jeweilige Benutzer zusätzlich zu seinem reduzierten Preis (Sofern vorhanden) auch den Originalpreis sehen.

Warengruppeneinstellung beim Sortimentsexport

Beim Export eines Sortimentes unter „Schnittstellen → Artikel → Export → Sortiment exportieren“ gibt es das neue Auswahlfeld „Format Warengruppenzuweisung“.

Mit diesem kann selbst festgelegt werden, in welchem Format die Warengruppen exportiert werden:

  • Volltext Kategorien erstellen: Die Warengruppen werden als Volltext im |-getrennten Format exportiert.
  • Warengruppen IDs exportieren und Volltext Kategorien erstellen: Die Warengruppen werden sowohl als ID, als auch als Volltext im |-getrennten Format exportiert.
  • Nur Warengruppen IDs exportieren: Die Warengruppen werden nur als ID exportiert.

Beispiel für Volltext: „Arbeitsschutz|Berufskleidung|Schuhe|Halbschuh“

Platzhalter für Coverflow

Für den Coverflow der mithilfe der Shop-App „Coverflow-Admin“ konfiguriert werden kann, wurde ein Platzhalter geschaffen. Mit dem Eintrag „@@COVERFLOW@@“ kann die Positionierung im Shop beliebig auf Contentseiten erfolgen.

Abholung bei PayPal Express

Bei Bezahlung mit PayPal Express wird die Versandart „Abholung“, sofern vorhanden, nicht mehr angezeigt und steht entsprechend nicht zur Auswahl.

Individuelle Verpackungskosten

Es können nun individuelle Verpackungskosten für einzelne Benutzer oder auch Kundengruppen vergeben werden. Zusätzlich ist eine generelle Konfiguration von Verpackungskosten im regulären, sowie erweiterten Versandmodul möglich.

Reguläres Versandmodul: Unter „Einstellungen → Versandarten und -kosten“ gibt es den neuen Reiter „Verpackungskosten“. Hier können Sie im Block „Generelle Verpackungsarten“ verschiedene Verpackungsarten bearbeiten, oder alternativ im Block „Neue Verpackungsart hinzufügen“ neue Verpackungsarten hinzufügen. Verpackungsarten gelten immer wahlweise für B2C-Benutzer, B2B-Benutzer oder beide.

Hinweis: Es kann pro Benutzerart maximal eine Verpackungsart als „Aktiv“ markiert werden. Es gelten nur aktive Verpackungsarten.

Im Block „Verpackungskosten für Kundengruppen“ können Verpackungskosten pro Kundengruppe konfiguriert werden. Die Funktionalität dieses Blockes ist grundsätzlich identisch mit dem Einstellungsbereich für Versandkosten. Wählen Sie eine Kundengruppe aus, und tragen Sie für die gewünschten Kostengrenzen die jeweiligen Kosten ein.

Alternativ können Sie die Verpackungskosten für Kundengruppen auch im entsprechenden Verwaltungsbereich der Kundengruppen vornehmen. Unter „Kundendaten → Kundengruppen → Gewünschte Gruppe per Zahnrad-Button bearbeiten → Shop Einstellungen“ gibt es dazu den Block „Verpackungskosten“. Die hier dargestellten Werte sind die gleichen, welche auch im Versandbereich konfiguriert werden können.

Im Bereich „Versandarten- und kosten“ gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit globale Verpackungskosten anzugeben, welche dann grundsätzlich für alle Benutzer gelten, vorausgesetzt es sind keine individuellen Verpackungskosten vorhanden.

Einzelnen Benutzern können ebenfalls individuelle Verpackungskosten berechnet werden. Bearbeiten Sie dazu im Bereich „Kundendaten → Benutzerverwaltung“ den entsprechenden Benutzer und wählen den Reiter „Zahlungsarten & Versandkosten“ aus. Hier können Sie im Block „Benutzer individuelle Verpackungskosten“ die gewünschten Verpackungskosten festlegen.

Erweitertes Versandmodul: Die Konfiguration von Verpackungskosten erfolgt im erweiterten Versandmodul in mehreren Schritten. Zunächst navigieren Sie zum entsprechenden Bereich „Einstellungen → Versandarten und -kosten“. Hier finden Sie nun den neuen Reiter „Verpackungskosten“.

Wie auch generell im erweiterten Versandmodul der Fall ist, können Sie hier mehrere Regelsätze konfigurieren welche in vorgegebener Reihenfolge verarbeitet werden um einen Endwert zu berechnen.

Legen Sie eine neue Verpackungskostenregel an indem Sie auf den Button „Neue Regel hinterlegen“ klicken. Hier können Sie die folgenden Informationen angeben:

  • Name: Der Name der Verpackungskostenregel
  • Artikelbezogene Verpackungskosten: Geben Sie hier kommagetrennt den / die Namen von Eigenschaften an, falls die Regel nur für Artikel mit bestimmten Eigenschaften gelten soll. Lassen Sie dieses Feld einfach leer, sofern keine Eingrenzung gewünscht ist.
  • Auf Null setzen: Setzen Sie diese Checkbox, um die im Ablauf vor dieser Regel gemachte Berechnung zurückzusetzen. Es wird dann wieder mit Null begonnen, als wäre dies die erste Regel.
  • Berechtigungslevel: Geben Sie hier an ob die Regel für B2C-Benutzer, B2B-Benutzer oder beide gelten soll.
  • Regelsatz: Geben Sie hier eine genaue Bedingung für diese Regel an. Genauer handelt es sich hier um einen numerischen Wert im Bereich >=X & ⇐Y. Wählen können Sie zwischen Preis, Anzahl Artikel im Warenkorb, Gewicht, Bisherige Verpackungskosten, Artikelversender und Artikelmerkmal.
  • Aufschlag / Abschlag: Geben Sie hier an, um welchen Wert die Verpackungskosten steigen oder sinken sollen, sofern diese Regel greift. Wählen können Sie zwischen fester Summe und Prozentwert.
  • Gültig für: Regelt, ob die Regel den Gesamten Warenkorb, oder jeden Artikel einzeln betrifft.
  • Gültig für folgende Kundengruppen: Regelt, ob die Regel nur für bestimmte Kundengruppen greift.
  • Abarbeitungsreihenfolge: Geben Sie hier eine Zahl an welche für die Abarbeitungsreihenfolge genutzt wird.

Generell gilt: Es wird immer die Regel mit der niedrigsten Zahl zuerst abgearbeitet. Falls nach dieser Regel keine weitere Berechnung durchgeführt werden soll, können Sie auch die hier vorhandene Checkbox aktivieren. Die Checkbox greift nur dann, wenn alle Bedingungen der Regel erfüllt sind.

Klicken Sie anschließend auf Speichern um die neue Regel anzulegen.

Im Block „Regelsätze“ fassen Sie Ihre Verpackungskostenregeln zu Regelsätzen zusammen. Wählen Sie alle Regeln aus, welche Sie zu einem Regelsatz zusammenfassen möchten, tragen einen Namen ein und klicken anschließend auf Speichern. Vergessen Sie nicht, den so erstellten Regelsatz auch als „Aktiv“ zu markieren, damit dieser auch greift.

Analog zum regulären Versandmodul gibt es auch hier ein Feld zur Hinterlegung von globalen Verpackungskosten welche greifen, wenn die Bedingungen des aktiven Regelsatzes nicht erfüllt sind.

E-Procurement: Vererbung von Ansprechpartner

Sofern für einen Einkaufsleiter ein Ansprechpartner hinterlegt ist, wird dieser nun automatisch an neu erstellte Unterbenutzer vererbt.

Dies gilt sowohl für die manuelle Erstellung durch den Einkaufsleiter, als auch durch die Anlage per CSV-Import.

E-Procurement: Sortierung von Katalogansichten

Beim Speichern einer Katalogansicht im E-Procurement Modul wird die Sortierung nun für die Darstellung der Katalogansicht übernommen. Sortieren Sie die Warengruppen und/oder Artikel einfach nach Belieben per Drag and Drop. Die Reihenfolge und Struktur werden bei der Anzeige anschließend berücksichtigt.

E-Procurement: Umbenennung in Freitextanfragen

Wenn der Shopbetreiber / Lieferant eine durch E-Procurement Benutzer erstellte Freitextanfrage akzeptiert, gab es bisher die Möglichkeiten „Anfrage akzeptiert“ und „Anfrage abgelehnt“.

„Anfrage akzeptiert“ wurde nun in „Angebot abgeben“ umbenannt um den Prozess passender zu benennen.

E-Procurement: Freitextanfragen ohne Freigabe

Unter „Einstellungen → Berechtigungen → Beliebige Berechtigungsgruppe wählen“ gibt es die neue Berechtigung „Darf Freitextanfragen direkt stellen“. Mit dieser Berechtigung dürfen Benutzer dieser Gruppe direkt Freitextanfragen an den Shopbetreiber / Lieferanten stellen, ohne, dass der Einkaufsleiter diese freigeben muss.

Die dafür notwendige Berechtigung Freitextanfragen zu stellen wird beim Aktivieren des neuen Rechts automatisch mit aktiviert.

Hinweis: Sofern bei der Bestellung einer solchen Freitextanfrage ein Budget überschritten wird, greift weiterhin der reguläre Freigabeprozess.

E-Procurement: Mehrere Positionen pro Freitextanfrage

Es ist nun möglich in einer Freitextanfrage mehrere Positionen zu erfassen.

Anstatt wie bisher die Artikelinformationen direkt zu erfassen, nutzen Sie einfach den neuen Button „Position hinzufügen“. Geben Sie hier die gewohnten Artikelinformationen an. Anschließend können Sie beliebig weitere Positionen erfassen.

Sowohl Einkaufsleiter als auch Shopbetreiber / Lieferant haben die Möglichkeit bei Prüfung / Angebotsabgabe bestehende Positionen zu editieren oder zu entfernen. Der Einkaufsleiter hat darüber hinaus die Option weitere Positionen zu ergänzen.

Die Tabellen im Bereich „Bestellungen → Freitextanfragen“, sowie der Inhalt der zum Freitextprozess gehörenden E-Mails wurden entsprechend an die erweiterte Funktionalität angeglichen.

Wenn ein Benutzer das verfügbare Budget überscheitet wird zur Information eine E-Mail an den zuständigen Freigeber versendet. In dieser E-Mail gibt es nun einen Freigabelink.

Der Link leitet den Benutzer auf eine Anmeldeseite auf der er sich mit seinen Daten anmelden kann. Anschließend wird er direkt in den Freigabebereich geleitet und hat die entsprechende Bestellung bereits vorausgewählt, sodass diese direkt freigegeben oder abgelehnt werden kann.

E-Procurement: Freigabe Bemerkung

Wenn durch eine Budgetüberschreitung eine Bestellung im Freigabeprozess landet, dann gibt es hier das neue Feld „Freigabe Bemerkung“. Analog zum Feld „Ablehnungsgrund“ werden die hier eingetragenen Informationen per E-Mail an den betroffenen Einkäufer übermittelt.

Im Gegensatz zum „Ablehnungsgrund“, welcher lediglich bei Ablehnung einer Bestellung relevant ist, wird der Inhalt des neuen Feldes „Freigabe Bemerkung“ immer übermittelt.

timeline/changelog3_18.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 10:29 von trykena