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timeline:changelog2_19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

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timeline:changelog2_19 [2019/11/07 16:30]
egert
timeline:changelog2_19 [2020/01/29 11:59] (aktuell)
osgadmin [App: Gevis]
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 Unter ''​„Produkte -> Artikelverwaltung“''​ gibt es die Spalte ''​„Priorisierung“''​ in welcher die Werte ersichtlich sind. Bei der Bearbeitung eines Artikels kann das Feld ''​„Priorisierung“''​ mit einem Zahlenwert gefüllt werden. Dabei sind auch negative Werte möglich, um einen Artikel abzustufen. Die Priorisierung kann darüber hinaus auch per CSV- und FTP-CSV-Import gepflegt werden. In beiden Fällen heißt das Feld im Mapping ''​„Priorisierung“''​. Unter ''​„Produkte -> Artikelverwaltung“''​ gibt es die Spalte ''​„Priorisierung“''​ in welcher die Werte ersichtlich sind. Bei der Bearbeitung eines Artikels kann das Feld ''​„Priorisierung“''​ mit einem Zahlenwert gefüllt werden. Dabei sind auch negative Werte möglich, um einen Artikel abzustufen. Die Priorisierung kann darüber hinaus auch per CSV- und FTP-CSV-Import gepflegt werden. In beiden Fällen heißt das Feld im Mapping ''​„Priorisierung“''​.
  
-Unter ''​„Produkte -> Hersteller-Priorisierung“''​ sind zusätzlich zu den bestehenden Werten pro Hersteller und Warengruppe auch die individuellen Werte vermerkt. Sobald für Artikel in einer Warengruppe individuelle Priorisierungen vergeben wurden, ist die Eingabe einer übergeordneten Priorisierung nicht mehr möglich, damit die Werte nicht versehentlich überschrieben werden. Bearbeiten Sie für einen bestimmten Hersteller die Werte der Warengruppen,​ finden Sie dort die vergebenen Werte im Format ''​„X - Y“'',​ also der niedrigste und höchste Wert, um eine Orientierung zu ermöglichen.+Unter ''​„Produkte -> Hersteller-Priorisierung“''​ sind zusätzlich zu den bestehenden Werten pro Hersteller und Warengruppeauch die individuellen Werte vermerkt. Hier werden nur Artikel angezeigt, die mit einem Hersteller angezeigt sind. Sobald für Artikel in einer Warengruppe individuelle Priorisierungen vergeben wurden, ist die Eingabe einer übergeordneten Priorisierung nicht mehr möglich, damit die Werte nicht versehentlich überschrieben werden. Bearbeiten Sie für einen bestimmten Hersteller die Werte der Warengruppen,​ finden Sie dort die vergebenen Werte im Format ''​„X - Y“'',​ also der niedrigste und höchste Wert, um eine Orientierung zu ermöglichen.
  
 Zurücksetzen können Sie die Priorisierung per Klick auf den ''​„Priorisierung zurücksetzen“''​-Button für den gesamten Hersteller. Je Warengruppe gibt es außerdem ein rotes Icon, um die Zurücksetzung nur für die jeweilige Warengruppe durchzuführen. Zurücksetzen können Sie die Priorisierung per Klick auf den ''​„Priorisierung zurücksetzen“''​-Button für den gesamten Hersteller. Je Warengruppe gibt es außerdem ein rotes Icon, um die Zurücksetzung nur für die jeweilige Warengruppe durchzuführen.
  
-Um von der Hersteller-Priorisierung direkt zu den individualisierten Produkten zu springen, ​klicken Sie einfach ​auf die dargestellten ''​„X – Y“''​-Werte. ​Dies erlaubt den Sprung in die Artikelverwaltung, in welcher dann bereits, gefiltert nach Warengruppe, nach dem entsprechenden ​Hersteller ​gesucht wird.+Um von der Hersteller-Priorisierung direkt zu den individualisierten Produkten zu springen, ​muss zunächst ​auf das Bearbeiten-Icon“ einer Warengruppe geklickt werden. Sind in einer Warengruppe für Produkte individuelle Priorisierungen vorgenommen worden, erscheinen dort unter der Spalte "​PRIO"​ "X-Y"-Werte. ​Klickt man auf diese Werte gelangt man auf eine Übersicht, in der diese Artikel, gefiltert nach Warengruppe ​und Hersteller, mit den hinterlegten Priorisierungen erscheinen.
  
 ====Sortierung in der Sortimentsverwaltung==== ====Sortierung in der Sortimentsverwaltung====
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 ====Konfigurationsmöglichkeit der zugelassenen Lieferländer==== ====Konfigurationsmöglichkeit der zugelassenen Lieferländer====
-Im Backend des Shops befindet sich ein Bereich in dem festgelegt werden kann, in welche Länder ein Shop liefert. ​ Der Bereich ist zu finden unter:''​„Einstellungen“ -> Versandarten- und kosten“''​. +Im Backend des Shops befindet sich ein Bereich in dem festgelegt werden kann, in welche Länder ein Shop liefert. ​ Der Bereich ist zu finden unter: 
-Unter ''​„zugelassene Lieferländer definieren“'' ​besteht die Möglichkeit eine Auswahl vorzunehmen,​ in welche Länder ein Shop liefert. ​Hier sind standardmäßig alle EU-Länder hinterlegt. Als Standard-Lieferland ​ist immer das Land ausgewählt,​ in dem sich der Shop befindet. Bei einem deutschen Shop ist dies demnach Deutschland,​ bei einem polnischen Shop Polen.+„Einstellungen -> Versandarten- und kosten“ 
 +Unter „zugelassene Lieferländer definieren“ besteht die Möglichkeit eine Auswahl vorzunehmen,​ in welche Länder ein Shop liefert. ​Standardmäßig ​ist hier das Land ausgewählt,​ in dem sich Ihr Shop befindet. Dieser Standort ist entweder fest vorkonfiguriert oder richtet sich nach Ihrer Administratoradresse. Bei einem deutschen Shop ist dies demnach ​in der Regel Deutschland,​ bei einem polnischen Shop in der Regel Polen.
 Wählt der Kunde während des Bestellvorgangs ein nicht zugelassenes Lieferland aus, kann der Bestellvorgang nicht durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, ein nicht zugelassenes Lieferland als Rechnungsadresse zu wählen. Wählt der Kunde während des Bestellvorgangs ein nicht zugelassenes Lieferland aus, kann der Bestellvorgang nicht durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, ein nicht zugelassenes Lieferland als Rechnungsadresse zu wählen.
  
-**Hinweis**: ​Ist die GWS-Schnittstellenintegration aktiviertkönnen ​Kunden ​auch bestellen, wenn sie kein Land in der Lieferanschrift hinterlegt ​haben. ​Dies hat den Hintergrund,​ dass einige ​Shops Kundendaten aus der GWS-Schnittstelle übernehmen und nicht zwangsläufig Kundendaten ​wie die Lieferanschrift im Shop hinterlegt habenIn solch einem Fall wird gewährleistet,​ dass auch diese Kunden Bestellvorgänge durchführen können. Ist die GWS-Schnittstellenintegration deaktiviert,​ ist es nur noch möglich mit einem gültigen Lieferland Bestellvorgänge durchzuführen.+**Hinweis**: ​Bei einer Schnittstellenanbindung zum ERP System gevis kann es dazu kommendass einige ​Kunden ​keine Landangabe ​in der Adresse ​haben. ​In diesen Fällen werden diese Adressen immer verarbeitet als würde es sich um eine Adresse im Land des Shops handeln – dabei gilt der gleiche Prozess ​wie zur oben erwähnten VorauswahlSollten Sie diese Schnittstellenanbindung gar nicht nutzen greift dieser Sonderfall nicht. 
  
 ====Javascript-Integrator==== ====Javascript-Integrator====
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 ====Erweiterte Sortierungsmöglichkeiten im Backend=== ====Erweiterte Sortierungsmöglichkeiten im Backend===
-Im Backend des Shops besteht die Möglichkeit, eine Sortierung innerhalb von Tabellen und Auflistungen vorzunehmen. Die Sortierungsmöglichkeiten sind in folgenden Bereichen integriert: ​+Für einige Tabellen wurde eine erweiterte Oberfläche geschaffen, welche es ermöglicht, eine Sortierung ​der Zeilen ​innerhalb von Tabellen und Auflistungen vorzunehmen, indem auf die jeweilige Spaltenüberschrift geklickt wird. Darüber hinaus können Sie auch die Tabellenspalten per Drag&​Drop verschieben und so die Tabellenspalten sortieren. 
 + 
 +Es ist auch möglich, nach den sortierbaren Tabelleninhalten zu suchen. Geben sie dazu einfach den gewünschten Begriff in das Freitextfeld ein und es erfolgt eine sofortige Filterung. 
 + 
 +Zusätzlich erfolgt eine automatische Einteilung auf mehrere Seiten. Die Anzahl von Einträgen pro Seite können Sie unter „Einträge anzeigen“ auf 10, 25, 50 oder 100 umschalten. Auch ist die Gesamtzahl der Einträge unterhalb der jeweiligen Tabelle gelistet. 
 + 
 +Das Tabellendesign ist in folgenden Bereichen integriert: ​ 
   * ''​„Kundendaten“ -> „Favoriten“''​ sortierbar nach:   * ''​„Kundendaten“ -> „Favoriten“''​ sortierbar nach:
     * Standard (Sortiernummer)     * Standard (Sortiernummer)
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 Wenn ein Artikel nachträglich manuell unter ''​„Produkte“ -> „Artikelverwaltung“''​ bearbeitet wird, ist es nicht möglich, die Artikelnummer zu ändern. Um dieses zu verdeutlichen ist das Artikelnummernfeld weiterhin sichtbar, allerdings gänzlich deaktiviert. Wenn ein Artikel nachträglich manuell unter ''​„Produkte“ -> „Artikelverwaltung“''​ bearbeitet wird, ist es nicht möglich, die Artikelnummer zu ändern. Um dieses zu verdeutlichen ist das Artikelnummernfeld weiterhin sichtbar, allerdings gänzlich deaktiviert.
  
-====Artikelimport im Warenkorb via CSV==== 
-Es gibt die Möglichkeit,​ Artikel mithilfe einer CSV Datei in den Warenkorb hinzuzufügen. Diese Option wird angezeigt, wenn der Warenkorb geöffnet ist.  
-Die CSV Datei wird mit den Daten zur Artikelnummer und der Menge gefüllt. Dabei ist es irrelevant, ob Sie eine Kopfzeile nach dem Muster Artikelnummer;​Menge benutzen oder nicht. In beiden Fällen werden die angegebenen Artikel mit der entsprechenden Menge in den Warenkorb importiert. ​ 
  
 ====Artikelimport im Warenkorb via CSV==== ====Artikelimport im Warenkorb via CSV====
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 **Warengruppe**:​ **Warengruppe**:​
 Produktempfehlungen,​ die innerhalb von Warengruppen angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Warengruppe Einstellungen“''​ eingefügt werden. Hier lässt sich für jede Warengruppe individuell festlegen, welche Produktempfehlungen in dieser angezeigt werden sollen. ​ Produktempfehlungen,​ die innerhalb von Warengruppen angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Warengruppe Einstellungen“''​ eingefügt werden. Hier lässt sich für jede Warengruppe individuell festlegen, welche Produktempfehlungen in dieser angezeigt werden sollen. ​
 +Navigieren Sie innerhalb der Warengruppenstruktur zur gewünschte Warengruppe und wählen diese anschließend per Klick auf den Pfeil aus, um Einstellungen für diese vorzunehmen.
 Folgende Produktempfehlungen lassen sich innerhalb von Warengruppen anzeigen: Folgende Produktempfehlungen lassen sich innerhalb von Warengruppen anzeigen:
   * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen   * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
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 |Preiseinheiten aus GWS übernehmen|Definiert im gesamten Shopprozess die Preiseinheiten,​ die verarbeitet und angezeigt werden.| |Preiseinheiten aus GWS übernehmen|Definiert im gesamten Shopprozess die Preiseinheiten,​ die verarbeitet und angezeigt werden.|
 |Anfragen aus dem Shop an GWS übermitteln|Legt fest, ob Bestellanfragen aus dem Shop an Gevis übermittelt werden sollen.| |Anfragen aus dem Shop an GWS übermitteln|Legt fest, ob Bestellanfragen aus dem Shop an Gevis übermittelt werden sollen.|
 +|Durchführung einer Bestandsabfrage nach der Übernahme des Angebots aus der Belegauskunft in den Warenkorb|Legt fest, ob der Bestand der in den Warenkorb gelegten Artikel bei Gevis angefragt werden soll.|
 |Belegauskunft|Aktiviert den Bereich der Belegauskunft. Aktiviert auch standardmäßig die Dokumentübersicht.| |Belegauskunft|Aktiviert den Bereich der Belegauskunft. Aktiviert auch standardmäßig die Dokumentübersicht.|
 |Gültig ab Jahre|Definiert,​ ab welchem Datum nach Belegen innerhalb der Belegauskunft gesucht werden soll.| |Gültig ab Jahre|Definiert,​ ab welchem Datum nach Belegen innerhalb der Belegauskunft gesucht werden soll.|
timeline/changelog2_19.1573140601.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/11/07 16:30 von egert