Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


timeline:changelog2_19

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
timeline:changelog2_19 [2019/11/07 15:31]
egert
timeline:changelog2_19 [2020/01/29 11:59] (aktuell)
osgadmin [App: Gevis]
Zeile 82: Zeile 82:
 Unter ''​„Produkte -> Artikelverwaltung“''​ gibt es die Spalte ''​„Priorisierung“''​ in welcher die Werte ersichtlich sind. Bei der Bearbeitung eines Artikels kann das Feld ''​„Priorisierung“''​ mit einem Zahlenwert gefüllt werden. Dabei sind auch negative Werte möglich, um einen Artikel abzustufen. Die Priorisierung kann darüber hinaus auch per CSV- und FTP-CSV-Import gepflegt werden. In beiden Fällen heißt das Feld im Mapping ''​„Priorisierung“''​. Unter ''​„Produkte -> Artikelverwaltung“''​ gibt es die Spalte ''​„Priorisierung“''​ in welcher die Werte ersichtlich sind. Bei der Bearbeitung eines Artikels kann das Feld ''​„Priorisierung“''​ mit einem Zahlenwert gefüllt werden. Dabei sind auch negative Werte möglich, um einen Artikel abzustufen. Die Priorisierung kann darüber hinaus auch per CSV- und FTP-CSV-Import gepflegt werden. In beiden Fällen heißt das Feld im Mapping ''​„Priorisierung“''​.
  
-Unter ''​„Produkte -> Hersteller-Priorisierung“''​ sind zusätzlich zu den bestehenden Werten pro Hersteller und Warengruppe auch die individuellen Werte vermerkt. Sobald für Artikel in einer Warengruppe individuelle Priorisierungen vergeben wurden, ist die Eingabe einer übergeordneten Priorisierung nicht mehr möglich, damit die Werte nicht versehentlich überschrieben werden. Bearbeiten Sie für einen bestimmten Hersteller die Werte der Warengruppen,​ finden Sie dort die vergebenen Werte im Format ''​„X - Y“'',​ also der niedrigste und höchste Wert, um eine Orientierung zu ermöglichen.+Unter ''​„Produkte -> Hersteller-Priorisierung“''​ sind zusätzlich zu den bestehenden Werten pro Hersteller und Warengruppeauch die individuellen Werte vermerkt. Hier werden nur Artikel angezeigt, die mit einem Hersteller angezeigt sind. Sobald für Artikel in einer Warengruppe individuelle Priorisierungen vergeben wurden, ist die Eingabe einer übergeordneten Priorisierung nicht mehr möglich, damit die Werte nicht versehentlich überschrieben werden. Bearbeiten Sie für einen bestimmten Hersteller die Werte der Warengruppen,​ finden Sie dort die vergebenen Werte im Format ''​„X - Y“'',​ also der niedrigste und höchste Wert, um eine Orientierung zu ermöglichen.
  
 Zurücksetzen können Sie die Priorisierung per Klick auf den ''​„Priorisierung zurücksetzen“''​-Button für den gesamten Hersteller. Je Warengruppe gibt es außerdem ein rotes Icon, um die Zurücksetzung nur für die jeweilige Warengruppe durchzuführen. Zurücksetzen können Sie die Priorisierung per Klick auf den ''​„Priorisierung zurücksetzen“''​-Button für den gesamten Hersteller. Je Warengruppe gibt es außerdem ein rotes Icon, um die Zurücksetzung nur für die jeweilige Warengruppe durchzuführen.
  
-Um von der Hersteller-Priorisierung direkt zu den individualisierten Produkten zu springen, ​klicken Sie einfach ​auf die dargestellten ''​„X – Y“''​-Werte. ​Dies erlaubt den Sprung in die Artikelverwaltung, in welcher dann bereits, gefiltert nach Warengruppe, nach dem entsprechenden ​Hersteller ​gesucht wird.+Um von der Hersteller-Priorisierung direkt zu den individualisierten Produkten zu springen, ​muss zunächst ​auf das Bearbeiten-Icon“ einer Warengruppe geklickt werden. Sind in einer Warengruppe für Produkte individuelle Priorisierungen vorgenommen worden, erscheinen dort unter der Spalte "​PRIO"​ "X-Y"-Werte. ​Klickt man auf diese Werte gelangt man auf eine Übersicht, in der diese Artikel, gefiltert nach Warengruppe ​und Hersteller, mit den hinterlegten Priorisierungen erscheinen.
  
 ====Sortierung in der Sortimentsverwaltung==== ====Sortierung in der Sortimentsverwaltung====
Zeile 146: Zeile 146:
 Sowohl der vereinfachte und erweiterte BMEcat Import unter ''​„Schnittstellen -> Artikel -> BMEcat“''​ als auch die Shop App ''​„E/​D/​E Sortimentsabo“''​ wurden um die Möglichkeit erweitert, Kundenartikelnummern zu importieren. Dazu wird im BMEcat das folgende Tag verwendet: Sowohl der vereinfachte und erweiterte BMEcat Import unter ''​„Schnittstellen -> Artikel -> BMEcat“''​ als auch die Shop App ''​„E/​D/​E Sortimentsabo“''​ wurden um die Möglichkeit erweitert, Kundenartikelnummern zu importieren. Dazu wird im BMEcat das folgende Tag verwendet:
  
-<​BUYER-AID type='​Kundennummer'>​Kundenartikelnummer</​BUYER_AID>​+''​<​BUYER-AID type='​Kundennummer'>​Kundenartikelnummer</​BUYER_AID>​''​
  
 „Kundennummer“ ist dabei durch die gewünschte,​ im Shop genutzte Kundennummer zu ersetzen. Als „Kundenartikelnummer“ tragen Sie die gewünschte Kundenartikelnummer ein. „Kundennummer“ ist dabei durch die gewünschte,​ im Shop genutzte Kundennummer zu ersetzen. Als „Kundenartikelnummer“ tragen Sie die gewünschte Kundenartikelnummer ein.
  
 ====Konfigurationsmöglichkeit der zugelassenen Lieferländer==== ====Konfigurationsmöglichkeit der zugelassenen Lieferländer====
-Im Backend des Shops befindet sich ein Bereich in dem festgelegt werden kann, in welche Länder ein Shop liefert. ​ Der Bereich ist zu finden unter:''​„Einstellungen“ -> Versandarten- und kosten“''​. +Im Backend des Shops befindet sich ein Bereich in dem festgelegt werden kann, in welche Länder ein Shop liefert. ​ Der Bereich ist zu finden unter: 
-Unter ''​„zugelassene Lieferländer definieren“'' ​besteht die Möglichkeit eine Auswahl vorzunehmen,​ in welche Länder ein Shop liefert. ​Hier sind standardmäßig alle EU-Länder hinterlegt. Als Standard-Lieferland ​ist immer das Land ausgewählt,​ in dem sich der Shop befindet. Bei einem deutschen Shop ist dies demnach Deutschland,​ bei einem polnischen Shop Polen.+„Einstellungen -> Versandarten- und kosten“ 
 +Unter „zugelassene Lieferländer definieren“ besteht die Möglichkeit eine Auswahl vorzunehmen,​ in welche Länder ein Shop liefert. ​Standardmäßig ​ist hier das Land ausgewählt,​ in dem sich Ihr Shop befindet. Dieser Standort ist entweder fest vorkonfiguriert oder richtet sich nach Ihrer Administratoradresse. Bei einem deutschen Shop ist dies demnach ​in der Regel Deutschland,​ bei einem polnischen Shop in der Regel Polen.
 Wählt der Kunde während des Bestellvorgangs ein nicht zugelassenes Lieferland aus, kann der Bestellvorgang nicht durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, ein nicht zugelassenes Lieferland als Rechnungsadresse zu wählen. Wählt der Kunde während des Bestellvorgangs ein nicht zugelassenes Lieferland aus, kann der Bestellvorgang nicht durchgeführt werden. Es ist jedoch möglich, ein nicht zugelassenes Lieferland als Rechnungsadresse zu wählen.
  
-**Hinweis**: ​Ist die GWS-Schnittstellenintegration aktiviertkönnen ​Kunden ​auch bestellen, wenn sie kein Land in der Lieferanschrift hinterlegt ​haben. ​Dies hat den Hintergrund,​ dass einige ​Shops Kundendaten aus der GWS-Schnittstelle übernehmen und nicht zwangsläufig Kundendaten ​wie die Lieferanschrift im Shop hinterlegt habenIn solch einem Fall wird gewährleistet,​ dass auch diese Kunden Bestellvorgänge durchführen können. Ist die GWS-Schnittstellenintegration deaktiviert,​ ist es nur noch möglich mit einem gültigen Lieferland Bestellvorgänge durchzuführen.+**Hinweis**: ​Bei einer Schnittstellenanbindung zum ERP System gevis kann es dazu kommendass einige ​Kunden ​keine Landangabe ​in der Adresse ​haben. ​In diesen Fällen werden diese Adressen immer verarbeitet als würde es sich um eine Adresse im Land des Shops handeln – dabei gilt der gleiche Prozess ​wie zur oben erwähnten VorauswahlSollten Sie diese Schnittstellenanbindung gar nicht nutzen greift dieser Sonderfall nicht. 
  
 ====Javascript-Integrator==== ====Javascript-Integrator====
Zeile 219: Zeile 221:
  
 ====Erweiterte Sortierungsmöglichkeiten im Backend=== ====Erweiterte Sortierungsmöglichkeiten im Backend===
-Im Backend des Shops besteht die Möglichkeit, eine Sortierung innerhalb von Tabellen und Auflistungen vorzunehmen. Die Sortierungsmöglichkeiten sind in folgenden Bereichen integriert: ​+Für einige Tabellen wurde eine erweiterte Oberfläche geschaffen, welche es ermöglicht, eine Sortierung ​der Zeilen ​innerhalb von Tabellen und Auflistungen vorzunehmen, indem auf die jeweilige Spaltenüberschrift geklickt wird. Darüber hinaus können Sie auch die Tabellenspalten per Drag&​Drop verschieben und so die Tabellenspalten sortieren. 
 + 
 +Es ist auch möglich, nach den sortierbaren Tabelleninhalten zu suchen. Geben sie dazu einfach den gewünschten Begriff in das Freitextfeld ein und es erfolgt eine sofortige Filterung. 
 + 
 +Zusätzlich erfolgt eine automatische Einteilung auf mehrere Seiten. Die Anzahl von Einträgen pro Seite können Sie unter „Einträge anzeigen“ auf 10, 25, 50 oder 100 umschalten. Auch ist die Gesamtzahl der Einträge unterhalb der jeweiligen Tabelle gelistet. 
 + 
 +Das Tabellendesign ist in folgenden Bereichen integriert: ​ 
   * ''​„Kundendaten“ -> „Favoriten“''​ sortierbar nach:   * ''​„Kundendaten“ -> „Favoriten“''​ sortierbar nach:
     * Standard (Sortiernummer)     * Standard (Sortiernummer)
Zeile 323: Zeile 332:
     * ID (aufsteigend/​absteigend)     * ID (aufsteigend/​absteigend)
     * Name der Regel (aufsteigend/​absteigend)     * Name der Regel (aufsteigend/​absteigend)
 +
 +====Doppelte Artikelnummern via CSV Import bearbeiten====
 +Dubletten lassen sich als CSV Datei exportieren. Die Funktion befindet sich unter ''​„Produkte“ -> „Probleme anzeigen“ -> „Doppelte Artikelnummern“''​. Hier kann ein Sortiment ausgewählt werden. Dabei können Artikel anhand der EAN oder anhand der Artikelnummer angezeigt werden. Für den Export wurde der Button ''​„Alle Dubletten exportieren“''​ integriert. Dabei werden alle Artikel im geöffneten Sortiment seitenübergreifend exportiert. ​
 +Die exportierte CSV Datei enthält Daten zur Artikelnummer,​ EAN, Produktbezeichnung,​ Sortiment und Aktion. Das Mapping für den Import entspricht standardmäßig dem Aufbau der exportierten CSV Datei, lässt sich aber für die Spalten ''​„Artikelnummer“'',​ ''​„Sortiment“''​ und ''​„Aktion“''​ individuell einstellen.
 +Anhand der Spalte ''​„Aktion“''​ lässt sich einstellen, ob Artikel gelöscht oder repariert (gelöscht und verknüpft) werden. Außerdem ist es so möglich, automatisch eine neue Artikelnummer generieren zu lassen, allerdings nur, wenn die Artikel nach der Artikelnummer sortiert wurden.
 +Wurde eine CSV Datei exportiert, während die Artikel anhand der Artikelnummer ermittelt wurden, so ist es wichtig, diese Sortierung beim Import beizubehalten. Das gleiche gilt, wenn Artikel nach der EAN ermittelt wurden.
 +Unter ''​„Aktionsimport“''​ kann die bearbeitete CSV Datei ausgewählt und mit einem Klick auf ''​„Daten importieren“''​ hochgeladen werden. Beim Import werden die in der Spalte ''​„Aktion“''​ eingetragenen Aktionen ausgeführt. Bleibt diese Spalte leer, wird der Artikel nicht bearbeitet. ​
 +
 +====Deaktivieren oder Löschen von Artikeln via BMEcat-Import====
 +Innerhalb des BMEcats kann für Artikel der Tag ''​„<​ARTICLE mode="​(…)">​ „delete“''​ hinterlegt werden. Mit diesem kann ausgwählt werden, ob der Artikel gelöscht oder deaktiviert werden soll.
 +
 +**BMEcat-Import**:​
 +Der Import von BMEcat-Dateien kann im Backend unter ''​„Schnittstellen“ -> „Artikel“ -> „BMEcat Import“ -> „Vereinfachter Import“''​ und ''​„Erweiterter Import“''​ vorgenommen werden. ​
 +Unter ''​„Zusätzliche Optionen“''​ befindet sich jeweils der Punkt ''​„Artikel anstatt löschen nur deaktivieren“.''​ Wird hier ein Haken gesetzt, werden Artikel beim Import deaktiviert,​ anstatt gelöscht.
 +
 +**E/D/E Sortiments-Abo App**:
 +Des Weiteren existiert diese Möglichkeit innerhalb der E/D/E Sortiments-Abo App. Im Reiter ''​„Einstellungen“''​ befindet sich der Punkt ''​„‘delete‘-Produkte-Deaktivieren“''​. Hier kann ein Haken gesetzt werden, wodurch bei der automatischen Aktualisierung die mit ''​„delete“''​ gekennzeichneten Artikel deaktiviert und gelöscht werden.
 +
 +Außerdem existiert im Reiter ''​„E/​D/​E Sortiments-Abo“''​ unter ''​„Allgemeine Zusatz-Optionen“''​ die Einstelloption ''​„‘delete-Produkte – Deaktivieren:​“'​. Hier kann ein Haken gesetzt werden und die Artikel, welche mit '​„delete“''​ versehen wurden, werden deaktiviert. ​
 +Des Weiteren kann in den ''​„Katalogspezifischen Zusatz-Optionen“''​ dieser Punkt aktiviert werden. Auch auf diese Weise werden die entsprechend gekennzeichnete Artikel deaktiviert und nicht gelöscht.
 +
 +Ebenso kann im Reiter ''​„E/​D/​E Prospekte“''​ ein Haken bei ''​„‘delete‘-Produkte -Deaktivieren:​“''​ gesetzt werden, wodurch mit ''​„delete“''​ gekennzeichnete Artikel deaktiviert und nicht gelöscht werden.
 +
 +====Deaktivieren des Warenkorb Popups====
 +Es ist möglich, dass Warenkorb Popups global für alle Nutzer oder auch nur für bestimmte Nutzer deaktiviert werden.
 +
 +Die globale Aktivierung bzw. Deaktivierung des Warenkorb Popups wird über folgenden Parameter gesteuert:
 +
 +''​$_CONFIG['​MODULE'​]['​SHOP'​]['​ARTDETAIL'​]['​WK_POPUP_GLOBAL'​] = 1;''​
 +
 +Ist der Parameter auf ''​“1”''​ gesetzt, werden die Warenkorb Popups für jeden Benutzer deaktiviert.
 +Ist der Parameter auf ''​“0”''​ gesetzt, werden die Warenkorb Popups für jeden Benutzer aktiviert.
 +
 +Ist der Parameter auf ''​„0“''​ gesetzt und die Warenkorb Popups somit für jeden Benutzer aktiviert, kann die Deaktivierung spezifisch für jeden Benutzer wie folgt vorgenommen werden:
 +
 +''​„Kundendaten“ -> „Benutzerverwaltung“ -> „Nutzer bearbeiten“ -> „Benutzerberechtigungen“ -> „Warenkorb Popup Funktion Deaktivieren (Artikel werden direkt in den Warenkorb gelegt):​“''​
 +
 +====Berücksichtigung von ENECE-Standard-Codierungen beim BMEcat Import====
 +Beim Import von BMEcat-Dateien,​ ist es möglich, Einheiten im ENECE-Standard bei den Artikeleigenschaften-zu importieren. Beim Import erfolgt eine entsprechende Umwandlung in einen ausgeschriebenen Klartext.
 +
 +Beispiel für die Umwandlung:
 +
 +
 +  * ''<​FEATURE>''​
 +  * ''<​FNAME>​Rollenlänge</​FNAME>''​
 +  * ''<​FVALUE>​57.00</​FVALUE>''​
 +  * ''<​FUNIT>​MMT</​FUNIT>''​
 +  * ''<​FORDER>​15</​FORDER>''​
 +  * ''</​FEATURE>''​
 +
 +Als Artikeleigenschaft wird 57,00 mm hinterlegt.
 +
 +====Bearbeitung der Hinweistexte innerhalb der Belegsuche====
 +**Hinweistexte bearbeiten**:​
 +Im Backend unter ''​„Einstellungen“ -> „Shoptexte verwalten“ -> „Einstellungen für die Belegsuche“''​ lassen sich die Hinweistexte für die Belegsuche bearbeiten. Diese können unabhängig voneinander für jede Sprache verfasst werden. ​
 +
 +**Sprache einstellen**:​
 +Unter ''​„Einstellungen“ -> „Shopeinstellungen“ -> „Sprache“''​ lassen sich auf der linken Seite die Sprachen auswählen, die bearbeitet werden können. Die Platzierung des Sprachwechsels kann von Template zu Template variieren. Es ist jedoch nötig, in die jeweilige Sprache zu wechseln, um die entsprechenden Hinweistexte zu bearbeiten. Dies ist zum Beispiel über das Zahnrad oben rechts in der Menüleiste möglich. ​
 +Auf diese Weise lassen sich die unter „Hinweistexte bearbeiten“ genannten Hinweistexte einzeln für jede Sprache bearbeiten. ​
 +
 +====Artikelnummerndarstellung beim Bearbeiten====
 +Wenn ein Artikel nachträglich manuell unter ''​„Produkte“ -> „Artikelverwaltung“''​ bearbeitet wird, ist es nicht möglich, die Artikelnummer zu ändern. Um dieses zu verdeutlichen ist das Artikelnummernfeld weiterhin sichtbar, allerdings gänzlich deaktiviert.
 +
 +
 +====Artikelimport im Warenkorb via CSV====
 +Es gibt die Möglichkeit,​ Artikel mithilfe einer CSV Datei in den Warenkorb hinzuzufügen. Diese Option wird angezeigt, wenn der Warenkorb geöffnet ist. 
 +Die CSV Datei wird mit den Daten zur Artikelnummer und der Menge gefüllt. Dabei ist es irrelevant, ob Sie eine Kopfzeile nach dem Muster Artikelnummer;​Menge benutzen oder nicht. In beiden Fällen werden die angegebenen Artikel mit der entsprechenden Menge in den Warenkorb importiert. ​
 +
 +====App: Recommendations====
 +Mit dieser App ist es möglich, Produktempfehlungen in ausgewählten Bereichen des Shops darstellen zu lassen. Folgende Produkte lassen sich durch Produktempfehlungen anzeigen:
 +
 +|''​„Am meisten gekaufte Produkte“''​|Dies sind Produkte, die sich am häufigsten in abgeschlossenen Bestellungen befinden. Zusätzlich lässt sich festlegen, wie viele Produkte innerhalb der Empfehlung angezeigt werden sollen.|
 +|''​„Ähnlichkeiten zu einem Produkt“''​|Dies sind Produkte, die sich in der gleichen Warengruppe wie der ausgewählte Artikel befinden. Zusätzlich lässt sich festlegen, wie viele Produkte innerhalb der Empfehlung angezeigt werden sollen.|
 +|''​„Neu eingetroffene Produkte“''​|Dies sind Produkte, die dem Shop zuletzt hinzugefügt worden sind. Zusätzlich lässt sich festlegen, wie viele Produkte innerhalb der Empfehlung angezeigt werden sollen.|
 +|''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“ ''​|Hier lassen sich manuell Produkte hinterlegen,​ die in der Produktempfehlung angezeigt werden.|
 +
 +Diese Produktempfehlungen können in folgenden Bereichen angezeigt werden:
 +
 +**Startseite**:​
 +Um Produktempfehlungen auf der Startseite anzeigen zu lassen, muss man sich zunächst auf die Übersicht der Content-Seiten begeben. Dies kann über die Recommendations-App über ''​„Content-Seiten Einstellungen“''​ oder über ''​„Einstellungen“ -> „Content-Seiten verwalten“''​ erfolgen. Um Produktempfehlungen auf der Startseite zu hinterlegen,​ muss die Content-Seite ''​„Shop“''​ zur Bearbeitung geöffnet werden. Dort ist der ''​„Recommendations-Generator“''​ zu finden. ​
 +In diesem Generator hat man die Möglichkeit,​ Produktempfehlungen auf drei verschiedenen Arten anzeigen zu lassen:
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +
 +**Warengruppe**:​
 +Produktempfehlungen,​ die innerhalb von Warengruppen angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Warengruppe Einstellungen“''​ eingefügt werden. Hier lässt sich für jede Warengruppe individuell festlegen, welche Produktempfehlungen in dieser angezeigt werden sollen. ​
 +Navigieren Sie innerhalb der Warengruppenstruktur zur gewünschte Warengruppe und wählen diese anschließend per Klick auf den Pfeil aus, um Einstellungen für diese vorzunehmen.
 +Folgende Produktempfehlungen lassen sich innerhalb von Warengruppen anzeigen:
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +**Artikelansicht**:​
 +Produktempfehlungen,​ die in der Artikelansicht eines ausgewählten Artikels angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Produkt Einstellungen“''​ eingefügt werden. Hier lässt sich über ''​„Artikel hinzufügen“''​ ein Artikel hinzufügen und mit folgenden Produktempfehlungen hinterlegen:​
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Ähnlichkeiten zu einem Produkt“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +**Warenkorb**:​
 +Produktempfehlungen,​ die innerhalb des Warenkorbs angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Warenkorb Einstellungen“''​ eingefügt werden. ​
 +Folgende Produktempfehlungen lassen sich innerhalb des Warenkorbs anzeigen:
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Ähnlichkeiten zu einem Produkt“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +**Bestellabschlussseite**:​
 +Produktempfehlungen,​ die innerhalb der Bestellabschlussseite (Dankesseite) angezeigt werden sollen, können in der App unter ''​„Bestellabschlussseite Einstellungen“''​ eingefügt werden. ​
 +Folgende Produktempfehlungen lassen sich innerhalb der Bestellabschlussseite anzeigen:
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Ähnlichkeiten zu einem Produkt“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +**Content-Seiten**
 +Um Produktempfehlungen auf einer Content-Seite anzeigen zu lassen, muss man sich zunächst auf die Übersicht der Content-Seiten begeben. Dies kann über die Recommendations-App über ''​„Content-Seiten Einstellungen“''​ oder über ''​„Einstellungen“ -> „Content-Seiten verwalten“''​ erfolgen. Um Produktempfehlungen auf einer Content-Seite zu hinterlegen,​ muss eine ausgewählte Content-Seite zur Bearbeitung geöffnet werden. Dort ist der ''​„Recommendations-Generator“''​ zu finden. In diesem Generator hat man die Möglichkeit,​ Produktempfehlungen auf drei verschiedenen Arten anzeigen zu lassen:
 +  * ''​„Am meisten gekaufte Produkte"''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Neu eingetroffene Produkte“''​ mit Festlegung, wie viele Artikel empfohlen werden sollen
 +  * ''​„Manuelle Zuordnung zu Produkten“''​
 +
 +====App: Gevis====
 +Es gibt eine Schnittstelle zum ERP-System Gevis im App-Store als App. In dieser App ist es möglich, Informationen zu hinterlegen und Konfigurationen für die Gevis-Schnittstelle vorzunehmen.
 +Diese beinhalten:
 +|Kundenanlage|Legt fest, ob Kundendaten aus Gevis übernommen werden sollen.|
 +|Schnittstellenintegration|Legt fest, ob Artikeldaten aus Gevis übernommen werden sollen.|
 +|Standardkundennummer|Kundennummer des Standarddebitors für die Ermittlung der Preise und Bestände für den Gast-User|
 +|GWS-Nummer|ID der Warenwirtschaft|
 +|Username|Login Username|
 +|Passwort|Login Passwort|
 +|Referenz|Welches Feld des Artikels als Referenz bei der Kommunikation mit dem Kunden genutzt wird.\\ ​   -Artikelnummer (Standard)\\ ​   -EAN\\ ​   -Lieferantenartikelnummer\\ ​    ​-Info1/​Gevis-Artikelnummer|
 +|Verwendung der Kundennummer in der Abfrage|Legt fest, ob bei der Kommunikation mit dem Shop die Kundennummer durch die Standardkundennummer überschrieben werden soll.|
 +|Timeout für die Auftragsanlage in Sekunden|Definiert das Bestellübermittlungs spezifische Timeout zum Shop. (Defaultwert:​ 10)|
 +|Gutschein-Artikelnummer|Wenn ein Coupon in einer Bestellung benutzt worden ist wird dieser mit der angegebenen Artikelnummer übermittelt.|
 +|Timeout|Definiert die Wartezeit bei der Kommunikation mit dem Shop. (Defaultwert:​ 15)|
 +|Fallback|Definiert den Pfad zur Schnittstelle welche benutzt wird, wenn es ein Problem mit dem Shop gibt und keine Preisinformationen durch Gevis ausgebeben werden kann.|
 +|Mehrfachlagerabfrage|**Aktiviert**:​ Prüft ob zusätzlich zur Preisabfrage noch eine Lagerbestandsabfrage durchgeführt werden muss.\\ **Deaktiviert**:​ Lagerbestände werden nur summiert ausgegeben.|
 +|ID der Lager|**Benötigt Mehrfachlagerabfrage**:​ Definiert welche Lager angefragt werden sollen. Angegebene Lager müssen mit Kommata getrennt werden.|
 +|Zuordnung der Versandart zu einem Auftragsparameter und Lagerort|Definiert diverse Optionen für die Felder Auftragsparamter und Lagerort bei Übermittlung von Anfrage/​Bestellungen.|
 +|Übergabe von Versandart/​Kosten bei Auftrag|Legt fest, ob bei einem Auftrag Versandarten und Versandkosten übergeben werden.|
 +|Übertragung der Rechnungsadresse immer durchführen|Legt fest, ob bei der Bestellübermittlung die Rechnungsadresse immer übertragen wird.|
 +|Wunschliefertermin|Falls kein Wunschliefertermin im Bestellprozess genannt worden ist, definiert dieser Wert wie viele Tage in Zukunft der Liefertermin gesetzt werden soll. (z.B. Wert: 5, der Wunschliefertermin wird vom Tag der Bestellung 5 Tage in Zukunft gesetzt)|
 +|Preiseinheiten aus GWS übernehmen|Definiert im gesamten Shopprozess die Preiseinheiten,​ die verarbeitet und angezeigt werden.|
 +|Anfragen aus dem Shop an GWS übermitteln|Legt fest, ob Bestellanfragen aus dem Shop an Gevis übermittelt werden sollen.|
 +|Durchführung einer Bestandsabfrage nach der Übernahme des Angebots aus der Belegauskunft in den Warenkorb|Legt fest, ob der Bestand der in den Warenkorb gelegten Artikel bei Gevis angefragt werden soll.|
 +|Belegauskunft|Aktiviert den Bereich der Belegauskunft. Aktiviert auch standardmäßig die Dokumentübersicht.|
 +|Gültig ab Jahre|Definiert,​ ab welchem Datum nach Belegen innerhalb der Belegauskunft gesucht werden soll.|
 +|Gültig bis Jahre|Definiert,​ bis zu welchem Datum nach Belegen innerhalb der Belegauskunft gesucht werden soll.|
 +|Zwischenwarenkorb aktiv|Aktiviert den Zwischenwarenkorb bei der Angebotsübernahme aus der Belegauskunft|
 +|Archiv Belegsuche|Aktiviert die Suche nach Belegen im Archiv.|
 +|WSDL-Url|WSDL-Url des Servers, der die Archiv-Belege enthält.|
 +|IP-Addr|ID-Adresse des Servers, der die Archiv-Belege enthält.|
 +|Port|Port des Servers, der die Archiv-Belege enthält.|
 +|Server|Servername|
 +|User|Login Username|
 +|Passwort|Login Passwort|
 +|Sprache|Sprache der Belege|
 +|Preisabfrage-Debug aktivieren|Ist dies aktiviert, werden unter ''​„log/​Webservices/​GWS/​Datum“''​ .XML-Dateien angelegt, die die Preisabfrage zwischen Shop und Gevis dokumentieren.|
 +|Bestandsabfrage-Debug aktivieren|Ist dies aktiviert, werden unter ''​„log/​Webservices/​GWS/​Datum“''​ .XML-Dateien angelegt, die die Bestandsabfrage zwischen Shop und Gevis dokumentieren.|
 +
 +====App „Commerce Connector“ Pfadangabe bei FTP-Export====
 +In der Commerce Connector App ist es möglich, für die FTP-Exporte ein Unterverzeichnis zu hinterlegen. Diese Angabe können Sie innerhalb der App im Tab ''​„Einstellungen“''​ vornehmen. Tragen Sie einfach das gewünschte Unterverzeichnis im Feld ''​„Pfad“''​ ein, damit die Exporte zukünftig in diesem abgelegt werden. ​
 +
 +====Angleichen der Feldbezeichnungen in den Schnittstellen====
 +Es ist eine Anpassung der artikelbezogenen Feldbezeichnungen in den Schnittstellen vorgenommen worden. Diese wurden an die Feldbezeichnungen der Artikelbearbeitung angeglichen. ​
 +Die Anpassungen fanden in folgenden Bereichen statt:
 +  * ''​„Artikel“ -> „“Neuanlage / Update“ -> „Artikeldaten Einstellungen“''​
 +  * ''​„Artikel“ -> „BMEcat Import“ -> „Update Templates“''​
 +  * ''​„FTP“ -> „FTP CSV Artikel“ -> „Artikeldaten Einstellungen“''​
 +  * ''​„Artikel“ -> „Export“ -> „Sortiment exportieren“ + „CSV-Export Datei“''​
 +
 +====Aktualisierung des Produktbilds mit transparenten Bildern====
 +Werden Bilder per Drag & Drop (Unter ''​„Produkte“ -> „Artikelverwaltung“ -> „Artikel bearbeiten“ -> „Mediadaten“''​) oder per CSV Import (Unter ''​„Schnittstellen“ -> „Artikel“''​) aktualisiert,​ so werden .GIF und .PNG Bilder mit transparentem Hintergrund dargestellt. ​
 +Das bedeutet, dass der im Shop eingestellte Hintergrund dargestellt wird und nicht der Hintergrund der Bilder.
 +
 +====Aktivieren/​Deaktivieren von PDF Anhängen in Bestellbestätigungsmails====
 +Unter ''​„Schnittstellen“ -> „OSG“ -> „Auftragsexport Schnittstelle“ -> „Einstellungen“ -> „Einstellungen für Auftrags-E-Mail-Anhänge“''​ kann separat festgelegt werden, ob der Admin bzw. der Kunde in der Bestellbestätigungsmail eine PDF mit dem Bestellinhalt erhalten soll.
  
  
timeline/changelog2_19.1573137090.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/11/07 15:31 von egert