Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Unter diesem Begriff oder der Abkürzung SEO fasst man alle Möglichkeiten zusammen, um die Seite möglichst schnell in den bekannten Suchmaschinen finden zu können.

Technisches SEO

Unter technisches SEO versteht der Shop die automatischen Optionen zur besseren Auffindung Ihres Shops im Netz. Dazu gehören unter anderem folgende Grundsätze:

  • Jede Seite hat einen eindeutigen Titel
  • Jede Seite verwendet exakt eine Überschrift erster Ordnung
  • Jede Seite hat einen eindeutigen Link
  • Elemente werden gemäß ihrer semantischen Bedeutung gesetzt. Fettgedruckter Text, der als Überschrift zu verstehen ist, wird auch als Überschrift hinterlegt
  • Jedes Bild hat einen Beschreibungstext
  • Bereiche des Shops verwenden ein Beschreibungsschema gemäß der Spezifikationen von http://schema.org/

Inhaltliches SEO

Ungleich schwerer ist das inhaltliche SEO, denn hier greifen keine automatischen Prozesse. Von Ihnen muss der Inhalt gepflegt werden. Dieser Inhalt muss sich eindeutig von dem Ihrer Mitbewerber unterscheiden und mit Hilfe von sogenannten Keywords muss Ihre Internetseite sich von Ihrer Zielgruppe finden lassen. Inhaltliches SEO bedeutet, dass ein Werkzeugshop das Wort „Werkzeug“ auch gelistet haben muss. Je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren, desto genauer können Sie festlegen, wonach diese User suchen sollen, um bei Ihnen im Shop zu landen.

Infomaterial zur Suchmaschinenoptimierung

Weiterführendes Infomaterial mit Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, einer Anleitung zur Einpflegung Ihrer Meta-Daten und einer Einführung in die SEO-App von OSG-Trade finden Sie hier: seo.pdf

suchmaschinenoptimierung.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/12 14:32 von egert