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Shop Einstellungen

In den Shop Einstellungen legen Sie das grundsätzliche Verhalten von OSGTrade fest. Die Einstellungen sind in sechs Bereiche unterteilt: Allgemein, Funktionen, Sprache, Suchmaschinen, Artikelansicht und Datenschutz.

Allgemein

Shop Parameter

  • Closed Shop: Ihr Shop ist nur für registrierte Kunden durchsuchbar. Alle anderen sehen lediglich einen Link auf das Registrierungs-, bzw. Kontaktformular.
  • Registrierung freischalten: Kunden dürfen sich im Shop registrieren.
  • Passwort vergessen: Falls ein Kunde sein Passwort vergisst, so kann dieser ein neues Passwort anfordern. Per Mail erhält der jeweilige Kunde dann einen Link mit dem ein neues Passwort vergeben werden kann.
  • B2B-Registrierung: B2B-Kunden dürfen sich registrieren.
  • B2C-Registrierung: B2C-Kunden dürfen sich registrieren.
  • Kunden freischalten: Der Administrator des Shops muss den Kunden nach dessen Registrierung freischalten. Der Kunde darf erst im Anschluss daran bestellen.
  • Nur Netto Preise: Im Shop werden für jeden Benutzer nur noch Netto Preise dargestellt.
  • Preise in Artikellisten ausblenden: In Listenansichten (Bspw. Artikel in der Suche oder in Warengruppen) werden keine Artikelpreise dargestellt.
  • Preisanzeige aktivieren: Regelt die generelle Preisanzeige im Shop.
  • UVP Preise ausblenden: Regelt die Darstellung des Originalpreises, sofern für einen Benutzer ein günstigerer Preis angezeigt wird.
  • MwSt deaktivieren: Steuert die Darstellung der Mehrwertsteuer für jeden Benutzer.
  • Währung: Hier können Sie das im Shop dargestellte Währungssymbol festlegen. Es sind auch mehrere Zeichen möglich (z.B. EUR).

Kopfdaten anzeigen

Im Bestellprozess können Kunden weitere Kopfdaten hinterlegen. Diese Optionen können Sie jeweils ein- oder ausschalten. Der Punkt „Kopfdaten anzeigen“ schaltet die generelle Funktionalität, die einzelnen Felder „Bestell-Nr.“, „Kundenbestell-Nr.“, „Kommission“, „Kommissions-Nr.“ und „Projekt-Nr.“ schalten Sie anschließend einzeln.

Default-Benutzer für Gasteinstellungen

Ein Defaultbenutzer ermöglicht es Ihnen, dass Gäste bei Benutzung des Shops und/oder bei Registrierung die Kundengruppe, -nummer und Rechte erben. Legen Sie dazu einen neuen Benutzer an (oder verwenden Sie einen bereits existierenden) der über die Gewünschten Eigenschaften verfügt. Dessen BenutzerID tragen Sie einfach bei der jeweiligen Option ein.

  • Default-Benutzer für Gasteinstellungen: Gilt für jeden Kunden der nicht mit seinem Konto angemeldet ist.
  • B2B Default-Benutzer für Registrierungen: Gilt für die Vererbung, wenn sich ein Kunde als B2B-Kunde registriert.
  • B2C Default-Benutzer für Registrierungen: Gilt für die Vererbung, wenn sich ein Kunde als B2C-Kunde registriert.

Wartungsmodus

Der Wartungsmodus sperrt den Zugriff auf den Shop und gibt einen frei definierbaren Hinweis aus. Diesen Wartungsmodus stellt man normalerweise dann ein, wenn man große Arbeiten am Produktstamm durchführt. Der Shop ist in dem Moment nur noch für den Administrator benutz- und einsehbar.

Funktionen

Einstellungen für den Bestellprozess

  • Bestellungen: Sie können festlegen, ob der Shop überhaupt Bestellungen erlaubt oder ob der Shop lediglich als Online-Kiosk genutzt wird in dem man sich einen Überblick über die Produkte verschaffen kann.
  • Produktanfragen: Aktiviert einen Merkzettel mit dem Ihre Kunden Produkte auch anfragen können ohne diese direkt zu bestellen.
  • Bestellen ohne Preis (B2B): Erlaubt B2B-Kunden das Bestellen von Artikeln an denen kein Preis gepflegt ist.
  • Bestellen ohne Preis (B2C): Erlaubt B2C-Kunden das Bestellen von Artikeln an denen kein Preis gepflegt ist. Aufgrund rechtlicher Bestimmungen ist die Aktivierung dieser Einstellung nicht empfohlen!
  • Bestellung ohne Bestand: Erlaubt das Bestellen von Artikeln an denen kein Bestand gepflegt ist.
  • Nur Rechnungen erlauben: Falls B2C-Kunden Artikel ohne Preis/Bestand bestellen, steht nur „Rechnung“ als mögliche Zahlart zur Verfügung.
  • Gast darf bestellen: Gäste können ohne Registrierung bestellen. Dazu muss vom Kunden ein eigenes Formular ausgefüllt werden, es erfolgt aber keine dauerhafte Anmeldung mit Benutzername und Passwort.
  • Gastbestellung mit Firmenangabe: Für Gastbestellungen stehen zusätzlich die Felder „Firma“ und „USt-IdNr.“ zur Verfügung.
  • Gastbestellung mit weiteren Firmenangaben: Für Gastbestellungen stehen zusätzlich die Felder „Firma 2“ und „Firma 3“ zur Verfügung.
  • B2C mit Firmenangabe: Für B2C-Bestellungen stehen zusätzlich die Felder „Firma“ und „USt-IdNr.“ zur Verfügung.
  • B2C-Bestellung mit weiteren Firmenangaben: Für B2C-Bestellungen stehen zusätzlich die Felder „Firma 2“ und „Firma 3“ zur Verfügung.
  • Adresszusatz deaktivieren: Deaktiviert das Feld „Adresszusatz“ bei der Anlage von Adressen
  • Globaler Rabatt (%): Erlaubt das Hinterlegen eines globalen Rabattes im Shop. Dieser Rabatt gilt für jeden Artikel und Kunden.

Angebots- / Schaufensterartikel Einstellungen

  • Angebotsartikel Anzeige deaktivieren: Diese Option schaltet die Darstellung einer Sidebar für Angebotsartikel. *
  • Angebotsartikel zufällig wählen: Wählt die Angebotsartikel für die Anzeige innerhalb der Sidebar zufällig aus. *
  • Angebotsartikel limitieren: Limitiert die maximal dargestellte Anzahl von Angeboten innerhalb der Sidebar auf den angegebenen Wert. *
  • Sonderartikel deaktivieren: Deaktiviert die Darstellung von Sonderartikeln mit Textkonstanten (z.B. innerhalb einer Contentseite).
  • Sonderartikel limitieren: Limitiert die maximal dargestellte Anzahl von Sonderartikeln innerhalb von Textkonstanten auf den angegebenen Wert.
  • Sonderartikel zufällig wählen: Wählt die Sonderartikel für die Anzeige innerhalb der Textkonstanten zufällig aus.
  • Schaufensterartikel Anzeige deaktivieren: Deaktiviert die Darstellung von Schaufensterartikeln mit Textkonstanten (z.B. innerhalb einer Contentseite).
  • Anzahl der dargestellten Artikel pro Bereich: Limitiert die Gesamtanzahl der dargestellten Angebots- und Sonderartikeln.

* = Diese Option gilt nur für das Shop Template 1

Sprache

Sie können hier wählen, welche Sprachen im Shop auswählbar sind. Die gewählte Basissprache wird als Standard genutzt. Bitte beachten Sie, dass z.B. in englischer Sprache auch ein englisches Sortiment vorausgesetzt ist.

Suchmaschinen

Suchmaschinen

  • Meta Titel: Der generelle Meta Titel des Shops wird sowohl von Suchmaschinen als auch von gängigen Browsern zur Benennung Ihres Shops (z.B. als Titel im Browserfenster) genutzt.
  • Meta Beschreibung: Die Meta Beschreibung wird von Suchmaschinen als Vorschautext für Ihren Shop genutzt und sollte eine kurze Beschreibung des Shops sein.
  • Meta Keyword: Meta Keywords werden heute kaum noch relevant genutzt, sie stellen grundsätzlich Schlagworte zu Ihrem Shop dar.
  • Google Verification-Code: Google Webmaster-Tools verlangen die Hinterlegung eines „Verification-Codes“, der letztendlich eine einfache Zeichenkette ist. Diese Zeichenkette erhalten Sie bei Google und können diese einfach hier eintragen. Mehr Infos dazu erhalten Sie hier.
  • BING Verification-Code: Wie auch Google verlangt BING ebenso die Hinterlegung eines „Verification-Codes“, der hier einfach eingetragen werden kann. Mehr Infos dazu erhalten Sie hier.

Robots.txt

Die Angaben innerhalb der Robots.txt regeln den Zugriff auf bestimmte Seiten und Dateien durch sogenannte Web Robots welche von Suchmaschinenanbietern wie Google genutzt werden. Nähere Details finden Sie bspw. hier.

Artikelansicht

Einstellungen für die Artikelansicht

  • Ansprechpartner: Sie können einen direkten Ansprechpartner für Ihre Kunden festlegen. Welcher Ansprechpartner für welche Warengruppen zuständig ist, wird in der Warengruppenverwaltung gesteuert.
  • Druckfunktion: Darstellung eines Druckersymbols direkt am Artikeldetail welches auf eine vereinfachte Druckansicht leitet.
  • Favoriten: Aktiviert die Favoritenfunktion. Damit können Ihre Kunden selbstständig Artikel in Favoritenlisten zusammenfassen und diese nach Wunsch für sich verwalten.
  • Netto Preise: Im B2C-Bereich werden normalerweise alle Preise inkl. Umsatzsteuer angezeigt. Mit diesem Schalter kann dies abgeschaltet werden.
  • Cross-Selling aktivieren: Der Shop „lernt“, welche Artikel im Regelfall zusammen mit anderen Artikeln gekauft werden. Dabei werden anhand von bisherigen Bestellungen am Artikeldatei passende Artikel ausgegeben welche von anderen Kunden bereits gemeinsam mit dem gewählten Artikel gekauft wurden.
  • Anzahl Varianten: Begrenzt die Anzahl der angezeigten Varianten des gewählten Artikels auf die angegebene Anzahl.
  • Lieferanten Artikelnummer anzeigen: Zeigt die Lieferantenartikelnummer zusätzlich in Artikellisten (z.B. innerhalb der Suche oder in Warengruppen) an.
  • Kunden-Artikelnummer anzeigen: Zeigt individuelle Kundenartikelnummern zusätzlich in Artikellisten (z.B. innerhalb der Suche oder in Warengruppen) an.
  • Tabs verwenden: Aktiviert die Darstellung von weiteren Artikelvarianten und Cross-Selling in einzelnen Tabs unterhalb des Langtextes.
  • Basis Infos in Tabs ausgeben: Gibt die Basisinformationen des Artikels (Langtext, Eigenschaften und weitere Dokumente wie hinterlegte PDF-Dateien) ebenfalls in einzelnen Tabs aus.
  • Etiketten Druck: Stellt am Artikeldetail einen weiteren Button zum Etikettendruck dar. Diese Funktion erlaubt es Ihren Kunden Etiketten für den gewählten Artikel anhand diverser Standardformate zu drucken. Diese Etiketten stehen nach Erstellung als PDF zur Verfügung.
  • Artikelnummer ausblenden: Blendet die Artikelnummer innerhalb von Artikellisten, im Warenkorb sowie in Bestellmails aus.
  • Anzahl max. Eigenschaften in Artikelvorschau: Der hier angegebene Wert stellt die maximale Anzahl von Eigenschaften dar, welche in der Artikelvorschau (bspw. in Artikellisten) angezeigt werden.
  • Sortierung weiterer Informationen: Hier können Sie die Reihenfolge festlegen, in der die einzelnen Artikelinformationen dargestellt werden. Niedrigere Zahlen werden dabei zuerst dargestellt, höhere Zahlen als letztes.

Artikel Details Einstellen

  • Artikellisten Darstellung: Verlinkt zum Bereich für die Einstellung der Standardlistenlayouts.
  • Bildzoom deaktivieren: Deaktiviert die Zoomfunktion per Mouseover bei Artikelbildern.
  • Artikelbezeichnung hervorheben: Stellt die Artikelbezeichnung oberhalb des Preises dar.
  • eClass darstellen: Steuert die Ausgabe der hinterlegten eClass eines Artikels zusammen mit den anderen Eigenschaften.
  • EAN Anzeige deaktivieren: Steuert die Ausgabe der hinterlegten EAN eines Artikels zusammen mit den anderen Eigenschaften.
  • Hersteller Anzeige deaktivieren: Steuert die Ausgabe des hinterlegten Herstellers eines Artikels zusammen mit den anderen Eigenschaften.
  • Eigenschaften Suche aktivieren: Deaktiviert die Eigenschaften Suche, welche die einzelnen Eigenschaften eines Artikels klickbar macht, um eine entsprechende Suche auszulösen.
  • Variantenauswahl: Regelt ab welcher Zeichenanzahl die Anzeige der Varianten von Buttons auf ein Drop-Down Menü wechselt.
  • Alternative Variantendarstellungen: Bei Variantendarstellung als Drop-Down wird dieses Drop-Down in einem Pop-Up geöffnet.
  • Staffelpreise anzeigen: Schaltet die Anzeige von Staffelpreisen am Artikeldetail. Hierfür ist auch eine der nachfolgenden Einstellungen erforderlich.
  • Staffelpreise über WK Button: Stellt die Staffelpreise oberhalb des Warenkorbsbuttons dar.
  • Staffelpreise unter WK Button: Stellt die Staffelpreise unterhalb des Warenkorbsbuttons dar.

Datenschutz

Hier können Sie die Anzeige des Datenschutzpopup, welches vom Shop standardmäßig genutzt wird, regeln.

backend/setup/setup.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/07 16:45 von trykena