Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


backend:bestellungencsv

Sendungsverfolgung im Shop – CSV-Import

Um die Sendungsverfolgung zu erleichtern, können Sie eine CSV-Datei mit allen wichtigen Bestelldetails importieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, anhand dieser CSV-Datei im gleichen Schritt eine E-Mail mit dem Bestellstatus an alle Kunden zu senden.

Beispiel: Sie haben zahlreiche Bestellungen mit unterschiedlichen Postionen oder Artikeln von vielen Kunden. Um die Kunden über ihren jeweiligen Bestellstatus zu informieren, können Sie eine CSV-Datei mit allen relevanten Daten zur Bestellung importieren und zeitgleich eine Info-Mail zu ihrem individuellen Bestellstatus an alle Kunden senden.

CSV-Datei importieren

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an. Wählen Sie nun im Hauptmenü den Menüpunkt Schnittstellen. Klicken Sie anschließend im linken Menü auf den Menüpunkt Bestellungen. Hier wählen Sie nun die Option Aktualisierungen. Anschließend klicken Sie auf die Option Lieferstatus. Es öffnet sich das Importformular für eine CSV-Datei. Klicken Sie im Bereich Datenquelle auf das Feld Durchsuchen… und wählen Sie die CSV-Datei auf ihrem Computer aus. Klicken Sie dann auf Öffnen.

Bestelldaten der CSV-Datei in das Formular eingeben

Lieferstatus

Geben Sie nun in das Formular die jeweiligen Feldzuweisungen der CSV-Datei ein. Zu Ihrer Hilfestellung finden Sie im unteren Bereich der Seite auch eine Legende über die Bezeichnungen und ihre Erklärungen. Pflichtfelder sind Bestell Nr. und Bestellstatus. Optional können Sie zudem den Paketdienst, die Tracking ID und die Positionsnummer/Artikelnummer der Feldzuweisung angeben. Ein weiteres Pflichtfeld ist die Referenznummer. Hier müssen Sie auswählen, ob es sich dabei um die Shop Bestellnummer oder um die Auftragsnummer handelt. Optional können Sie die Referenzposition angeben. Wählen Sie aus, ob es sich dabei um die Positionsnummer oder die Artikelnummer handelt.

Info über Bestellstatus per E-Mail an den Kunden senden

Wenn Sie möchten, dass der Kunden automatisch eine Info E-Mail über den Status seiner Bestellung erhält, setzen Sie ein Häkchen im Feld Info per Mail versenden.

Shopstatus

Optional können Sie für den Bestellstatus weitere Feldzuweisungen der CSV-Datei für den Shopstatus angeben. Dabei handelt es sich um Übermittelt, Erhalten, In Bearbeitung, Versendet, Abgeschlossen und Nicht lieferbar.

CSV Datei Einstellungen bearbeiten

Im Menüpunkt CSV Datei Einstellungen können Sie ein Häkchen im Kästchen setzen, wenn die Kopfzeile ausgelassen werden soll. Bitte geben Sie zudem in die Textfelder ein, welche Zeichen für Feldtrenner und Texttrenner benutzt werden.

Alle Daten importieren

Klicken Sie abschließend auf den grünen Button Daten importieren. Ihre CSV-Datei wird nun importiert und der Bestellstatus mit den angegebenen Daten versehen.

Verfügbar ab Version 7.1.

backend/bestellungencsv.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/21 15:08 von osgadmin