Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


backend:benutzeranlage:adressdaten:defaultlieferadresse

Default-Lieferadresse

Einleitung

Es besteht die Möglichkeit, sowohl als Administrator als auch als Kunde eine Lieferadresse als Default zu hinterlegen. Beispiel als Kunde: Sie haben mehrere Adressen hinterlegt, wünschen Lieferungen aber nur an eine bestimmte Adresse. Diese können Sie nun als Default-Lieferadresse hinterlegen. Beispiel als Shop-Betreiber: Ein Kunde hat mehrere Adressen hinterlegt, etwa verschiedener Standorte. Lieferungen erfolgen jedoch an die Zentrale. Die Adresse der Zentrale können Sie nun als Default-Lieferadresse hinterlegen.

Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen

Als Kunde: Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen

Melden Sie sich mit Ihren Kundendaten im Shop an. Fahren Sie mit der Maus über den Menüpunkt Mein Konto. Es öffnet sich eine Menüleiste, in der Sie den Menüpunkt Meine Daten auswählen. Im Menübereich Mein Konto klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt Eigene Daten ändern. Als nächstes wählen Sie in der Menüleiste den Punkt Adressen. Es erscheint eine Übersicht, in der alle Adressen gelistet sind. Hier können Sie über das Bleistift-Symbol in der letzten Spalte mit dem Titel Optionen die Einstellungen bearbeiten. Wählen Sie die Zeile, in der die Adresse gelistet ist, die sie als Default hinterlegen möchten. Klicken Sie jetzt auf das Bleistift-Symbol am Ende der Zeile. Es erscheinen fünf Symbole. Klicken Sie auf das zweite Weltkugel-Symbol von links. Es erscheint nun im oberen Seitenbereich gelb hinterlegt die Mitteilung „Als Default gesetzt.“.

Als Shop-Betreiber: Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen

Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an. Wählen Sie nun im Administrationsbereich den Menüpunkt Kundendaten. Auf der rechten Seite finden Sie die Verwaltung der Kundendaten. Klicken Sie hier auf die Option Benutzerverwaltung. Es erscheint eine Übersicht, in der alle Kunden gelistet sind. Am Ende jeder Zeile, in der eine Kunde gelistet ist, finden Sie ein Bleistift-Symbol. Klicken Sie auf das Bleistift-Symbol in der jeweiligen Zeile des Kunden. Hier finden Sie alle Daten und Einstellungen des Kunden. Wählen Sie nun den Menüpunkt Adressen aus. Es öffnet sich eine Übersicht mit allen hinterlegten Adressen. Hier können Sie über das Bleistift-Symbol in der letzten Spalte mit dem Titel Optionen die Einstellungen bearbeiten. Wählen Sie die Zeile, in der die Adresse gelistet ist, die sie als Default hinterlegen möchten. Klicken Sie jetzt auf das Bleistift- Symbol am Ende der Zeile Es erscheinen fünf Symbole. Klicken Sie auf das zweite Weltkugel-Symbol von links. Am oberen rechten Seitenrand erscheint nun gelb hinterlegt die Mitteilung „Als Default gesetzt.“.

backend/benutzeranlage/adressdaten/defaultlieferadresse.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/21 16:59 von osgadmin