Inhaltsverzeichnis

Changelog 8.1

Suche nach Lagerartikeln

Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass bei der Suche nur Artikel gefunden werden, welche derzeit verfügbar sind. Dies ist bei der Suche durch den Kunden schaltbar. Beachten Sie bitte, dass dies nur dann funktioniert, wenn der Lagerbestand Shopseitig geführt ist.

Suche nach neuen Artikeln

Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass der Kunde die Suchergebnisse nach neuen Artikeln sortieren kann. Somit werden neu angelegte Artikel zuerst angezeigt.

Produktfinder

Sobald die Produktfinder-App aktiv ist, wird der alte Einstellungsbereich in den Warengruppen dem neuen angeglichen. Bestehende Einstellungen werden dabei auch in die App übernommen.

Farbgebung des Backends

Im Bereich „Einstellungen → Shop Layout → Backend“ kann die Farbe des Backends nun beliebig eingestellt werden. Die Farbe kann über den Editor eingestellt oder direkt per Hex-Code eingetragen werden.

Persönliche Bestelllisten

Persönliche Bestelllisten wurden in Favoriten umbenannt, die Funktionalität blieb dabei unverändert.

Globaler Rabatt

Der globale Rabatt ist nun im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“ einstellbar. Hier kann ein Prozentualer Rabatt eingetragen werden, der vom Gesamten Warenkorbswert jedes Kunden abgezogen wird.

Angebots- & Schaufensterartikel

Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen → Funktionen“ gibt es Möglichkeiten die Darstellung von Angebots- & Schaufensterartikeln zu beeinflussen.

Suche nach Contentseiten und Warengruppen bzw. Kategorien

Im Bereich „Einstellungen → Sucheinstellungen“ kann sowohl die Suche nach Warengruppen als auch die Suche nach Contentseiten aktiviert werden. Sofern aktiv, wird die Suchvorschau in die jeweiligen Bereiche unterteilt (zusätzlich zu den Artikeln), in denen passende Warengruppen und Contentseiten vorgeschlagen werden.

Wenn die Suche ausgeführt wird, ist die Ergebnisseite in mehrere Tabs unterteilt. Per Klick auf den jeweiligen Tab können die Suchergebnisse für Warengruppen oder Contentseiten ausgegeben werden. Standardmäßig wird immer die Ergebnisseite der Artikel ausgegeben.

Kundenkarte

Die Kundenkarte im Bereich „Kundendaten“ wurde zu „Kundenauskunft“ umbenannt.

Template 8 App

Für die Einstellmöglichkeiten des Templates 8 wurde eine eigene App geschaffen. Die Einstellungen sind in die Bereiche „Navigation & Suche“ sowie „Weitere Einstellungen“ unterteilt. Im unteren Bereich finden Sie zudem eine Vorschau.

Weitere Einstellungen

Shop Einstellungen

Im Bereich „Einstellungen → Shop Einstellungen“ sind weitere Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen.

Reiter „Allgemein“

Artikelansicht

Keywords

Der Bereich „Suchbegriffe/Aliasliste“ wurde in „Suchbegriffe: Keywords & Aliasliste“ umbenannt. Zusätzlich zur bereits enthaltenen Aliasliste gibt es hier nun den Reiter „Keywords“.

Hier finden Sie eine Liste aller Keywords die an Artikeln hinterlegt sind. Dabei Keywords mit unter drei Zeichen, sowie Keyword welche lediglich an einem einzigen Artikel vorhanden sind nicht angezeigt. Über den Button „alle anzeigen“ können diese trotzdem angezeigt werden.

Die Tabelle ist in vier Spalten unterteilt:

In jeder Spalte gibt es außerdem ein Icon mit dem man jeweils zur Detailansicht gelangt. Hier werden dann alle Artikel gelistet an denen das Keyword hinterlegt ist. Auch gibt es hier eine Auflistung aller Keywords die mit dem gewählten verknüpft sind. Verknüpft sind Keywords immer dann, wenn beide Keywords an einem Artikel hinterlegt sind. Es tauchen also alle Keywords auf, welche an sämtlichen Artikeln des ursprünglich gewählten Keywords hinterlegt sind.

Für das gewählte Keyword kann dann ein Relevanzwert eingetragen werden der bei der Suche dazugerechnet wird. Generell gilt: Bei einer Relevanz von 100 wird der Artikel auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Bei -100 auf der letzten.

Wenn also beispielsweise Artikel mit einem bestimmten Keyword in der Suche höher priorisiert werden sollen, dann kann für dieses Keyword einfach ein höherer Relevanzwert eingetragen werden.

Neue Menüstruktur

Die einzelnen Menüpunkte wurden jeweils mit Symbolen versehen und es gibt nun jeweils Unterpunkte in der Navigationsleiste um direkt in die jeweiligen Bereiche zu springen.