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Shop App: Product Scout

Der Product Scout erlaubt es Ihnen einzelne Kampagnen anzulegen, mit denen Sie Ihren Kunden individuelle Einkaufsberater zur Verfügung stellen können. Dazu konfigurieren Sie Fragen und Antworten basierend auf Ihren Artikel- & Warengruppendaten um eine neue Navigationsmöglichkeit zum Artikel zu schaffen.

Konfiguration

Beim ersten Start der App ist eine Einrichtung notwendig um Ihren Shop entsprechend vorzubereiten. Klicken Sie hier einfach auf „Einrichtung jetzt starten“ – dieser Vorgang ist dann in wenigen Momenten erledigt.

Anschließend können Sie per Klick auf „Hinzufügen“ eine erste Kampagne einrichten.

Kampagne einrichten und bearbeiten

Bei der Einrichtung einer neuen Kampagne haben Sie mehrere Konfigurationsmöglichkeiten, welche Sie auch im Nachgang noch bearbeiten können:

Nach dem Speichern landen Sie direkt in der Bearbeitung der soeben erstellten Kampagne. Alternativ können Sie auch mittels „Zurück“-Button zur Übersicht. Hier ist nun die erstellte Kampagne ersichtlich, ebenso werden zukünftige Kampagnen hier erscheinen. Neben der Benennung, dem gewählten Sortiment, der Anzahl konfigurierter Fragen, der Sichtbarkeit und dem Erstellungsdatum, können Sie hier auch wieder in die Bearbeitung springen, oder bestehende Kampagnen kopieren und löschen.

Beim Bearbeiten einer Kampagne gibt es neben den bereits getroffenen Grundeinstellungen nun weitere Tabs: Präsentation, Fragenkatalog und Vorschau.

Im Tab Präsentation können Sie mit dem aus den Content-Seiten bekannten WYSIWYG-Editor eigene Texte und/oder Bilder hinterlegen. Dabei gibt es einen Kopf-, sowie einen Fußbereich, welche jeweils ober- und unterhalb des Product Scouts dargestellt werden.

Im Fragenkatalog werden die Fragen für die bearbeitete Kampagne eingerichtet. Mehr dazu unter „Fragen einrichten und bearbeiten“.

Die Vorschau fungiert als Vorschau der Kampagne und zeigt eine entsprechende Vorschau des Product Scouts im Frontend.

Fragen einrichten und bearbeiten

Bei der Einrichtung einer neuen Frage haben Sie mehrere Konfigurationsmöglichkeiten, welche Sie auch im Nachgang noch bearbeiten können:

Bitte beachten Sie, dass die Antwortkonfiguration erst erscheint, wenn eine Antwort-Art ausgewählt und gespeichert wurde. Sollte die Antwort-Art nachträglich noch angepasst werden, dann werden alle bereits bestehenden Antworten entsprechend entfernt, da diese je Antwort-Art unterschiedlich aufgebaut sind. Sollten Sie die Antwort-Art anpassen, so erscheint allerdings auch ein entsprechender Hinweis darauf – sodass nicht versehentlich Antworten entfernt werden.

Antworten einrichten und bearbeiten

Für jede Antwort-Art lassen sich die Antworten unterschiedlich konfigurieren. Es gibt hier folgende Gemeinsamkeiten:

Antwort-Art: Warengruppe

Mit einem Klick auf „Warengruppe auswählen“ öffnet sich ein Popup, in welchem die Warengruppenstruktur des für die Kampagne gewählten Sortiments dargestellt wird. Navigieren Sie hier einfach zu der Warengruppe, deren Artikel bei Wahl der Antwort im Ergebnis berücksichtigt werden sollen und wählen diese per Klick aus. Nach der Speicherung ist diese dann als Antwort verfügbar.

Dabei gilt: Die Warengruppe selbst, sowie alle dazugehörigen Unterwarengruppen werden dann berücksichtigt. Sollten einzelne Unterwarengruppen nicht mehr dem gleichen Sortiment angehören, dann werden diese auch nicht berücksichtigt.

Vermissen Sie eine Warengruppe? Vergewissern Sie sich, dass die Warengruppe selbst, sowie die übergeordneten Warengruppen, zum richtigen Sortiment gehören.

Antwort-Art: Eigenschaft

Bei Antworten der Art „Eigenschaft“ wählen Sie die gewünschten Werte einfach im Dropdown aus.

Bedenken Sie hierbei, dass die hier zur Auswahl stehenden Werte folgende Bedingungen erfüllen müssen:

Antwort-Art: Hersteller

Bei der Antwort-Art „Hersteller“ können Sie den Wert der jeweiligen Antworten einfach via Dropdown auswählen.

Bedenken Sie hierbei, dass nur Hersteller zur Auswahl stehen, die auch an den Artikeln des für die Kampagne gewählten Sortiments vorhanden sind.

Antwort-Art: Preis

Bei Antworten der Art „Preis“ können Sie den Wert einfach per Textfeld eingeben. Hierbei sind rein nummerische Werte möglich.

Die Besonderheit hierbei ist die Möglichkeit zusätzlich einen Operator anzugeben. Wählen Sie hier zwischen folgenden Optionen:

Hier wird dann der jeweilige Wert mit den Preisen der Artikel im Sortiment verglichen. Ist bspw. für den Wert „499,99“ der Operator „>=“ ausgewählt, dann würden alle Artikel im Ergebnis berücksichtigt werden, deren Preis 499,99 oder höher beträgt.

Die Werte beziehen sich immer auf die in Ihrem Shop gewählte Währung.

Hinweis: Aufgrund der hohen Menge an Abfragen wird diese Antwort-Art immer anhand der Shop-Datenbank geprüft. Sollten Sie also Preise aus einer externen Quelle, z.B. Ihrem Warenwirtschaftssystem abfragen, so können diese hier nicht berücksichtigt werden.

Hinweis zu den Ergebnissen

Die generelle Funktionsweise der Product Scouts sieht vor, dass anhand der beantworteten Fragen eine Liste von Artikeln identifiziert wird. Dabei ist wichtig, dass die Fragen sich jeweils ergänzen.

Werden also z.B. bei Frage 1 alle Artikel des Herstellers „Elten“ gewählt, im Anschluss bei Frage 2 dann alle Artikel des Herstellers „Fortis“, dann sind im Ergebnis alle Artikel beider Hersteller ersichtlich.

Die Reihenfolge richtet sich dabei in erster Linie nach der Gewichtung der Fragen. Sollte diese nicht eindeutig sein, dann wird auf das Artikelfeld „Priorisierung“ zurückgegriffen. Im dritten Schritt würde dann sogar noch auf die „Produktsortierung“ geprüft werden.

Eine Besonderheit stellen hier Fragen mit der Option „Ausschlussfrage“ dar. Artikel die auf die Beantwortung dieser Fragen zutreffen, werden gänzlich aus dem Ergebnis entfernt, auch wenn andere Fragen diese ggf. einschließen.