======Changelog 7.2====== |[[backend:ftp-csv-import|FTP-CSV-Import]]|Der Import von CSV Dateien über FTP wurde erweitert. Eine genaue Dokumentation zu diesem Bereich finden Sie [[backend:ftp-csv-import|hier]].| |[[backend:cmsmodul#angebots-_und_neue_artikel_hervorheben|Hervorheben von Angebots- und neuen Artikeln]]|Sie haben die Möglichkeit die letzten 6 erstellten Angebote oder die letzten 6 neu eingestellten Artikel hervorzuheben. Um Angebote oder neu eingestellte Artikel präsentieren zu können, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen. Wählen Sie nun unter dem Obermenüpunkt Shopinhalte den Menüpunkt Contentseiten verwalten und suchen die zu bearbeitende Contentseite aus, welche Sie durch Anklicken bestätigen. **Hinzufügen von Angebotsartikeln:** Zum Hinzufügen der letzten 6 Angebotsartikel geben Sie im Editor @@ANGEBOTE (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Hier werden nur Artikel mit einem rabattierten Preis dargestellt. **Hinzufügen von neu hinzugefügten Artikeln:** Zum Hinzufügen der letzten 6 neu hinzugefügten Artikel geben Sie im Editor @@NEUHEITEN (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Die Angebote bzw. die zuletzt hinzugefügten Artikel werden nun in dem von Ihnen gewählten Menü gesammelt angezeigt.| |Suchmaschinenanpassung / Rotots.txt|Sie haben die Möglichkeit selbst festzulegen welche Suchmaschinen Ihren Shop crawlen dürfen. Sie möchten selbst bestimmen und festlegen von welchen Suchmaschinen Ihr Shop gefunden wird? Gehen Sie hierzu als Administrator in das Backend und wählen Sie den Menüpunkt **Einstellungen**. Unter dem Obermenüpunkt **Shopeinstellungen** finden Sie den Menüpunkt **Suchmaschinen**, welchen Sie nun durch Anklicken auswählen. In der jetzigen Maske erscheinen im oberen Bereich die Auswahlpunkte „Allgemein“, „Funktionen“, „Sprache“ und „Suchmaschinen“. Wählen Sie hier **„Suchmaschinen“** und es erscheint eine neue Maske. Im rechten Feld sehen Sie nun die Maske **„Rotots.txt“**, hier können Sie Suchmaschinen entfernen und / oder hinzufügen von welchen Ihr Shop gefunden werden soll bzw. darf. Wenn Sie Ihre Eingaben beendet haben, drücken Sie auf **Speichern**.| |[[backend:apps:tools:oxomi|OXOMI]]|Die Shop-App Oxomi dient zur Dokumenteneinbindung auf Artikelebene von Oxomi. Sofern bekannt werden unter dem Artikel entsprechende Dokumente aus dem Portal angezeigt. Unterstützt wird diese Funktion mit einer Warenkorb Funktion bei einer erweiterten Lizenz mit Info Play. Eine genaue Dokumentation der App finden Sie [[backend:apps:tools:oxomi|hier]].| |HTML Header|Hier können Sie den HEAD-Bereich der Basis-Shop-Templates 1 und 8 anpassen. Die Umsetzung findet analog zum bereits angepassten Basis-Shop-Template 6 statt. Loggen Sie sich als Administrator ein und wählen Sie den Bereich **Einstellungen**. Gehen Sie nun in den Bereich **Content-Seiten verwalten** und wählen Sie unter Bezeichnung **„header_html“**. Gehen Sie hier auf Bearbeiten indem Sie rechts im Menü das Bild mit dem Stift wählen. Nun haben Sie die Möglichkeit den Head-Bereich zu füllen.| |Pflichttelefonnummer Versandarten|Sie können hier einstellen, dass der Käufer bei bestimmten Versandarten (z.B. Spedition) seine Telefonnummer hinterlegen muss, da diese Versandart es erfordert. Ein Bestellen ohne vorheriges Hinterlegen einer Telefonnummer ist dann bei dieser Versandart nicht mehr möglich. **Standardmodul:** Melden Sie sich als Administrator an und wählen Sie den Punkt **Einstellungen**. Unter dem Obermenüpunkt **Shop Module** wählen Sie nun den Punkt **Versandarten und –Kosten verwalten**. Unter dem Obermenüpunkt **Darstellung im Bestellprozess** setzen Sie nun bei der gewünschten Versandart das Häkchen „Pflicht Tel“ und **speichern** Sie diese Eingabe am unteren Ende der Auswahlleiste. **Formelmodul**: Melden Sie sich als Administrator an und wählen Sie den Punkt **Einstellungen**. Unter dem Obermenüpunkt **Shop Module** wählen Sie nun den Punkt V**ersandarten und –Kosten verwalten**. Innerhalb der Regelübersicht setzen Sie nun bei der gewünschten Versandart das Häkchen „Pflicht Tel“ und **speichern** Sie diese Eingabe am unteren Ende der Auswahlleiste.| |Vorbelegte Seitenelemente|Innerhalb des Shops ist es möglich Seitenelemente wie z.B. Contentseiten, Warengruppen, Artikel etc. um den Meta-Titel und die Meta-Description zu erweitern. Wählen Sie im Vorfeld die gewünschte Seite aus und klicken auf „Metadaten“. Es öffnet sich ein Popup. Klicken Sie anschließend auf die Checkbox „Volltexteingabe verwenden“ um den Meta-Titel und die Meta-Description zu füllen.| |Schema.org|Innerhalb des Shops werden Schema.org-Daten automatisiert anhand der Artikeldaten generiert. Innerhalb der Artikelverwaltung unter „Produkte“ -> „Artikelverwaltung“ -> „bearbeiten“ finden Sie den Bereich „SEO“. Innerhalb dieses Bereichs ist es Ihnen zunächst möglich die Meta-Daten des Artikels zu Bearbeiten. Auf der rechten Seite kann die direkte Vorschau der Schema.org Daten entnommen werden. Die Schema.org-Daten werden wie [[backend:schema-org|hier]] ersichtlich gebildet.| |[[backend:apps:payment:heidelpay#whitelabel|Heidelpay]]|Durch die Implementierung der Whitelabel-Lösung findet die Zahlungsabwicklung "inframe" innerhalb des Shop-Bestellprozesses statt. Die Whitelabel-Lösung kann innerhalb der Shop-App aktiviert werden. Eine genaue Dokumentation hierzu finden Sie [[backend:apps:payment:heidelpay#whitelabel|hier]].| |[[backend:apps:tools:produktfinder|Produktfinder]]|Der Produkt Finder ist innerhalb des Appstores zu erwerben und steht anschließend im Bereich „Shop Apps“ -> „Produkt Finder“ zur Verfügung. Eine genaue Dokumentation finden Sie [[backend:apps:tools:produktfinder|hier]]|