====== Sendungsverfolgung im Shop – CSV-Import ====== Um die Sendungsverfolgung zu erleichtern, können Sie eine CSV-Datei mit allen wichtigen Bestelldetails importieren. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, anhand dieser CSV-Datei im gleichen Schritt eine E-Mail mit dem Bestellstatus an alle Kunden zu senden. **Beispiel:** Sie haben zahlreiche Bestellungen mit unterschiedlichen Postionen oder Artikeln von vielen Kunden. Um die Kunden über ihren jeweiligen Bestellstatus zu informieren, können Sie eine CSV-Datei mit allen relevanten Daten zur Bestellung importieren und zeitgleich eine Info-Mail zu ihrem individuellen Bestellstatus an alle Kunden senden. ====CSV-Datei importieren==== Melden Sie sich zunächst mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an. Wählen Sie nun im Hauptmenü den Menüpunkt **Schnittstellen**. Klicken Sie anschließend im linken Menü auf den Menüpunkt **Bestellungen**. Hier wählen Sie nun die Option **Aktualisierungen**. Anschließend klicken Sie auf die Option **Lieferstatus**. Es öffnet sich das Importformular für eine CSV-Datei. Klicken Sie im Bereich **Datenquelle** auf das Feld **Durchsuchen...** und wählen Sie die CSV-Datei auf ihrem Computer aus. Klicken Sie dann auf **Öffnen**. =====Bestelldaten der CSV-Datei in das Formular eingeben===== ====Lieferstatus==== Geben Sie nun in das Formular die jeweiligen Feldzuweisungen der CSV-Datei ein. Zu Ihrer Hilfestellung finden Sie im unteren Bereich der Seite auch eine Legende über die Bezeichnungen und ihre Erklärungen. Pflichtfelder sind **Bestell Nr.** und **Bestellstatus**. Optional können Sie zudem den **Paketdienst**, die **Tracking ID** und die **Positionsnummer/Artikelnummer** der Feldzuweisung angeben. Ein weiteres Pflichtfeld ist die **Referenznummer**. Hier müssen Sie auswählen, ob es sich dabei um die Shop Bestellnummer oder um die Auftragsnummer handelt. Optional können Sie die **Referenzposition** angeben. Wählen Sie aus, ob es sich dabei um die Positionsnummer oder die Artikelnummer handelt. ====Info über Bestellstatus per E-Mail an den Kunden senden==== Wenn Sie möchten, dass der Kunden automatisch eine Info E-Mail über den Status seiner Bestellung erhält, setzen Sie ein Häkchen im Feld **Info per Mail versenden**. ====Shopstatus==== Optional können Sie für den Bestellstatus weitere Feldzuweisungen der CSV-Datei für den Shopstatus angeben. Dabei handelt es sich um **Übermittelt**, **Erhalten**, **In Bearbeitung**, **Versendet**, **Abgeschlossen** und **Nicht lieferbar**. ====CSV Datei Einstellungen bearbeiten==== Im Menüpunkt CSV Datei Einstellungen können Sie ein Häkchen im Kästchen setzen, wenn die **Kopfzeile ausgelassen** werden soll. Bitte geben Sie zudem in die Textfelder ein, welche Zeichen für **Feldtrenner** und **Texttrenner** benutzt werden. ====Alle Daten importieren==== Klicken Sie abschließend auf den grünen Button **Daten importieren**. Ihre CSV-Datei wird nun importiert und der Bestellstatus mit den angegebenen Daten versehen. //Verfügbar ab Version 7.1.//