====== Default-Lieferadresse ====== ====Einleitung==== Es besteht die Möglichkeit, sowohl als Administrator als auch als Kunde eine Lieferadresse als Default zu hinterlegen. Beispiel als Kunde: Sie haben mehrere Adressen hinterlegt, wünschen Lieferungen aber nur an eine bestimmte Adresse. Diese können Sie nun als Default-Lieferadresse hinterlegen. Beispiel als Shop-Betreiber: Ein Kunde hat mehrere Adressen hinterlegt, etwa verschiedener Standorte. Lieferungen erfolgen jedoch an die Zentrale. Die Adresse der Zentrale können Sie nun als Default-Lieferadresse hinterlegen. =====Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen===== ====Als Kunde: Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen==== Melden Sie sich mit Ihren Kundendaten im Shop an. Fahren Sie mit der Maus über den Menüpunkt **Mein Konto**. Es öffnet sich eine Menüleiste, in der Sie den Menüpunkt **Meine Daten** auswählen. Im Menübereich **Mein Konto** klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt **Eigene Daten ändern**. Als nächstes wählen Sie in der Menüleiste den Punkt **Adressen**. Es erscheint eine Übersicht, in der alle Adressen gelistet sind. Hier können Sie über das **Bleistift-Symbol** in der letzten Spalte mit dem Titel **Optionen** die Einstellungen bearbeiten. Wählen Sie die Zeile, in der die Adresse gelistet ist, die sie als Default hinterlegen möchten. Klicken Sie jetzt auf das **Bleistift-Symbol** am Ende der Zeile. Es erscheinen fünf Symbole. Klicken Sie auf das zweite **Weltkugel-Symbol** von links. Es erscheint nun im oberen Seitenbereich gelb hinterlegt die Mitteilung „Als Default gesetzt.“. ====Als Shop-Betreiber: Eine Adresse als Default-Lieferadresse hinterlegen==== Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an. Wählen Sie nun im Administrationsbereich den Menüpunkt **Kundendaten**. Auf der rechten Seite finden Sie die Verwaltung der Kundendaten. Klicken Sie hier auf die Option **Benutzerverwaltung**. Es erscheint eine Übersicht, in der alle Kunden gelistet sind. Am Ende jeder Zeile, in der eine Kunde gelistet ist, finden Sie ein Bleistift-Symbol. Klicken Sie auf das **Bleistift-Symbol** in der jeweiligen Zeile des Kunden. Hier finden Sie alle Daten und Einstellungen des Kunden. Wählen Sie nun den Menüpunkt **Adressen** aus. Es öffnet sich eine Übersicht mit allen hinterlegten Adressen. Hier können Sie über das Bleistift-Symbol in der letzten Spalte mit dem Titel **Optionen** die Einstellungen bearbeiten. Wählen Sie die Zeile, in der die Adresse gelistet ist, die sie als Default hinterlegen möchten. Klicken Sie jetzt auf das **Bleistift- Symbol** am Ende der Zeile Es erscheinen fünf Symbole. Klicken Sie auf das zweite **Weltkugel-Symbol** von links. Am oberen rechten Seitenrand erscheint nun gelb hinterlegt die Mitteilung „Als Default gesetzt.“.