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timeline:changelog1_16

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

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Nächste Überarbeitung Beide Seiten der Revision
timeline:changelog1_16 [2017/11/22 15:59]
trykena Changelog 7.2 hinzugefügt
timeline:changelog1_16 [2018/08/30 09:29]
trykena 8.2 hinzugefügt
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 ======Release- und Changelog====== ======Release- und Changelog======
 In dieser Liste finden Sie alle Änderungen von OSGTrade aufgelistet nach Versionen. Die neuste Version steht immer ganz oben.  In dieser Liste finden Sie alle Änderungen von OSGTrade aufgelistet nach Versionen. Die neuste Version steht immer ganz oben. 
 +======Changelog 8.2======
 +====eProcurement:​ Kostenstellen per OCI übermitteln====
 +Die Kostenstellen die innerhalb des eProcurement-Moduls pro Position angegeben werden können, lassen sich nun per OCI übertragen.
 +Dazu gibt es innerhalb der „OCI-Template Generator“-App bei der Erstellung und Bearbeitung eines Templates nun drei neue Auswahlmöglichkeiten für die Felder „Zugewiesener Wert“.
 +  * **Kostenstelle [Name (Nummer)]:​** Hier werden sowohl der Name als auch zusätzlich in Klammern die Nummer der jeweiligen Kostenstellen übertragen.
 +  * **Kostenstelle [Nummer]:** Hier wird nur die Nummer der jeweiligen Kostenstellen übertragen.
 +  * **Kostenstelle [Name]:** Hier wird nur der Name der jeweiligen Kostenstelle übertragen.
 +
 +====Umlautskonvertierung====
 +In den Sucheinstellungen gibt es eine neue, schaltbare, Funktion zur Konvertierung von Umlauten in der Suche. Bei aktivierter Funktion werden bei Suchbegriffen mit den deutschen Umlauten Ä Ö und Ü Ergebnisse berücksichtigt,​ bei denen diese Umlaute als AE OE und UE geschrieben wurden.
 +So kann beispielsweise bei Suche nach ''​„Tür“''​ auch ein Artikel mit ''​„Tuer“''​ in der Bezeichnung gefunden werden.
 +Beachten Sie bitte, dass diese Konvertierung die Suchzeiten beeinflusst.
 +
 +====GIF-Dateien als Artikelbilder====
 +Es ist nun möglich Bilder im .gif-Format als Artikelbild,​ weiteres Bild, Logo und Siegel zu nutzen.
 +Diese werden nun direkt am Artikel angezeigt, wie auch .png- und .jpg-Dateien.
 +
 +====Budgetexport im eProcurement====
 +Es können nun die eingestellten Budgets innerhalb des eProcurementsystems exportiert werden.
 +Der Export für die Benutzerbudgets kann sowohl unter ''​„Einstellungen -> Budgets“''​ als auch direkt im Dashboard des Einkaufsleiters gestartet werden und enthält folgende Informationen:​
 +
 +''​Benutzernummer,​ Vorname, Nachname, Wochenbudget,​ Noch übriges Wochenbudget,​ Monatsbudget,​ Noch übriges Monatsbudget,​ Jahresbudget,​ Noch übriges Jahresbudget''​
 +
 +====Export der Kostenstellen im eProcurement====
 +Der Export für die Kostenstellen mit entsprechenden Umsätzen kann sowohl unter ''​„Einstellungen -> Kostenstellen“''​ als auch direkt im Dashboard des Einkaufsleiters gestartet werden und enthält folgende Informationen:​
 +
 +''​Name der Kostenstelle,​ Wochenumsatz,​ Monatsumsatz,​ Jahresumsatz''​
 +
 +====eProcurement:​ Übernahme von Budgets====
 +Es ist nun möglich einen Teil des verfügbaren Budgets in den folgenden Zeitraum zu übernehmen.
 +Um diese Funktion zu aktivieren klicken Sie sich als Einkaufsleiter zum Einstellungsbereich für Budgets (''​Einstellungen -> Budgets''​). Dort kommen Sie per Klick auf den neuen ''​„Budgetübernahme“''​-Button zum bekannten PopUp zur Budgetvergabe,​ welches erweitert wurde. Sobald die Funktion so aktiviert ist, ist das PopUp immer um die neue Übertragsspalte erweitert. Dies kann pro Benutzer einzeln aktiviert, und alternativ über den gleichen Button wieder deaktiviert werden.
 +
 +Innerhalb des PopUps kann ein maximaler Übertragswert pro Woche, Monat und Jahr angegeben werden. Der hier eingetragene Betrag gilt immer für den jeweiligen Budgetzeitraum. Wenn also bspw ein Monatsbudget von 1000,00 € verfügbar ist und ein Übertrag von 100,00 € festgelegt wird, können maximal 100,00 € in den Folgemonat übernommen werden. Sofern also mindestens 100,00 € des Budgets nicht verbraucht werden, stehen nächsten Monat 1100,00 € zur Verfügung. Wenn lediglich 54,00 € übrig sind, werden auch nur 54,00 € übernommen.
 +
 +======Changelog 8.1======
 +====Suche nach Lagerartikeln====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass bei der Suche nur Artikel gefunden werden, welche derzeit verfügbar sind. Dies ist bei der Suche durch den Kunden schaltbar. Beachten Sie bitte, dass dies nur dann funktioniert,​ wenn der Lagerbestand Shopseitig geführt ist.
 +
 +====Suche nach neuen Artikeln====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Sucheinstellungen“ gibt es eine neue Option die dafür sorgt, dass der Kunde die Suchergebnisse nach neuen Artikeln sortieren kann. Somit werden neu angelegte Artikel zuerst angezeigt.
 +
 +====Produktfinder====
 +Sobald die Produktfinder-App aktiv ist, wird der alte Einstellungsbereich in den Warengruppen dem neuen angeglichen. Bestehende Einstellungen werden dabei auch in die App übernommen.
 +
 +====Farbgebung des Backends====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Shop Layout -> Backend“ kann die Farbe des Backends nun beliebig eingestellt werden. Die Farbe kann über den Editor eingestellt oder direkt per Hex-Code eingetragen werden.
 +
 +====Persönliche Bestelllisten====
 +Persönliche Bestelllisten wurden in Favoriten umbenannt, die Funktionalität blieb dabei unverändert.
 +
 +====Globaler Rabatt====
 +Der globale Rabatt ist nun im Bereich „Einstellungen -> Shop Einstellungen -> Funktionen“ einstellbar. Hier kann ein Prozentualer Rabatt eingetragen werden, der vom Gesamten Warenkorbswert jedes Kunden abgezogen wird.
 +
 +====Angebots- & Schaufensterartikel====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Shop Einstellungen -> Funktionen“ gibt es Möglichkeiten die Darstellung von Angebots- & Schaufensterartikeln zu beeinflussen.
 +
 +  * **Angebotsartikel Anzeige deaktivieren**:​ Im Template 1 können Angebotsartikel in der Sidebar dargestellt werden. Dies können Sie hier ein- und ausschalten.
 +  * **Angebotsartikel zufällig wählen**: Legen Sie fest, ob die in der Sidebar von Template 1 dargestellten Angebotsartikel zufällig gewählt werden sollen.
 +  * **Angebotsartikel limitieren**:​ Geben Sie hier eine maximale Anzahl von dargestellten Angebotsartikeln für die Sidebar von Template 1 an.
 +  * **Sonderartikel deaktivieren**:​ Angebots- & Schaufensterartikel können auf Contentseiten eingebunden werden. Wenn Sie diese Darstellung abschalten möchten, ohne die entsprechenden Textkonstanten manuell zu entfernen, können Sie diese hier abschalten. Die Textkonstanten bleiben dabei erhalten, sodass diese problemlos wieder aktiviert werden können.
 +  * **Sonderartikel limitieren**:​ Geben Sie hier eine maximale Anzahl von darzustellenden Angebots- & Schaufensterartikeln an.
 +  * **Sonderartikel zufällig wählen**: Legen Sie fest, ob die darzustellenden Angebots- und Schaufensterartikel zufällig gewählt werden sollen.
 +  * **Schaufensterartikel Anzeige deaktivieren**:​ Hier können Sie die Darstellung des Schaufensters auf der Startseite unterbinden.
 +
 +====Suche nach Contentseiten und Warengruppen bzw. Kategorien====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Sucheinstellungen“ kann sowohl die Suche nach Warengruppen als auch die Suche nach Contentseiten aktiviert werden. Sofern aktiv, wird die Suchvorschau in die jeweiligen Bereiche unterteilt (zusätzlich zu den Artikeln), in denen passende Warengruppen und Contentseiten vorgeschlagen werden.
 +
 +Wenn die Suche ausgeführt wird, ist die Ergebnisseite in mehrere Tabs unterteilt. Per Klick auf den jeweiligen Tab können die Suchergebnisse für Warengruppen oder Contentseiten ausgegeben werden. Standardmäßig wird immer die Ergebnisseite der Artikel ausgegeben.
 +
 +====Kundenkarte====
 +Die Kundenkarte im Bereich „Kundendaten“ wurde zu „Kundenauskunft“ umbenannt.
 +
 +====Template 8 App====
 +Für die Einstellmöglichkeiten des Templates 8 wurde eine eigene App geschaffen. Die Einstellungen sind in die Bereiche „Navigation & Suche“ sowie „Weitere Einstellungen“ unterteilt. Im unteren Bereich finden Sie zudem eine Vorschau.
 +
 +===Navigation & Suche===
 +
 +  * **Horizontale Navigation:​** Regelt das Verhalten der oberen Navigationsleiste. Gibt an, wie Sortimente oder Contentseiten dort gruppiert werden sollen.
 +  * **Navigations Ansicht:** Regelt den Aufbau der Warengruppenstruktur in der Sidebar. Hier kann zwischen allen Sortimenten,​ der derzeitigen Warengruppe und nur direkten Unterwarengruppen gewählt werden.
 +  * **Navigation Startseite:​** Aktiviert die Anzeige einer Sortimentsnavigation auf der Startseite.
 +  * **Navigation Artikeldetail:​** Aktiviert die Anzeige einer Sortimentsnavigation auf Artikelseiten.
 +  * **Menü Schaltfläche:​** Schaltet die Reihenfolge der Sortimente und des Menü-Buttons für die Darstellung auf mobilen Endgeräten.
 +  * **Header Suche:** Positioniert die Suchleiste unterhalb der Navigationsleiste.
 +  * **To-Top Button:** Blendet einen Button ein, mit dem zum Anfang der Seite zurückgesprungen werden kann.
 +  * **Sitemap im Footer:** Schaltet die Anzeige einer automatisch generierten Sitemap. Hier werden alle Contentseiten gelistet.
 +  * **Sticky Header:** Lässt den Header-Bereich komplett mit nach unten Scrollen, anstatt einer verkleinerten Ansicht.
 +
 +===Weitere Einstellungen===
 +
 +  * **Sprachauswahl im USP:** Blendet eine Sprachauswahl für den oberen Header ein.
 +  * **Sprachauswahl in Navigation:​** Blendet eine Sprachauswahl für die Navigationsleiste ein.
 +  * **Standard Sidebar:** Schaltet die Anzeige einer rechten, ausklappbaren Sidebar in der Links zur Startseite, dem Warenkorb und eigenen Daten vorhanden sind.
 +  * **User Sidebar links:** Schaltet die Anzeige einer linken, frei zu befüllenden Sidebar. Der Inhalt wird über die Contentseite „left_sidebar“ gepflegt.
 +  * **User Sidebar rechts:** Schaltet die Anzeige einer rechten, frei zu befüllenden Sidebar. Der Inhalt wird über die Contentseite „right_sidebar“ gepflegt.
 +  * **Rechte User Sidebar ausgefahren:​** Sorgt dafür, dass die rechte, einstellbare Sidebar immer ausgeklappt ist.
 +  * **Account Button Beschriftung:​** Blendet eine Beschriftung am Account Button ein. Diese lautet entweder "​Anmelden"​ oder "Mein Konto" jenachdem ob ein Benutzer angemeldet ist.
 +  * **Warenkorb Button Beschriftung:​** Blendet eine Beschriftung am Warenkorb Button ein.
 +  * **Login im Button:** Wenn ein Benutzer angemeldet ist wird sein Name oder, falls nicht gepflegt, seine Firma im Button angezeigt.
 +  * **Login unter Buttons:** Wenn ein Benutzer angemeldet ist wird sein Name oder, falls nicht gepflegt, seine Firma unterhalb des Buttons angezeigt.
 +  * **Buttons per Hover/​Click:​** Zusätzlich zum Mouse-Over öffnet sich der Inhalt der Login/​Warenkorb Buttons auch per Click.
 +  * **Buttons nur per Click:** Der Inhalt der Login/​Warenkorb Buttons öffnet sich nur noch per Click.
 +
 +====Shop Einstellungen====
 +Im Bereich „Einstellungen -> Shop Einstellungen“ sind weitere Einstellungsmöglichkeiten dazu gekommen.
 +
 +===Reiter „Allgemein“===
 +  * **Nur Netto Preise:** Im Shop werden nur noch Netto-Preise angezeigt. **Wichtig:​** Dies gilt auch für B2C-Kunden!
 +  * **Preise in Artikellisten ausblenden:​** In Listendarstellungen werden keine Preise mehr angezeigt.
 +  * **Preisanzeige aktivieren:​** Aktiviert die Anzeige von Preisen im gesamten Shop.
 +  * **Listenpreis ausblenden:​** Deaktiviert die Anzeige von Listenpreisen am Artikeldetail.
 +  * **UVP Preis ausblenden:​** Blendet den originalen Katalogpreis aus, wenn ein individueller,​ redizierter Preis für einen Benutzer hinterlegt ist.
 +  * **MwSt Deaktivieren:​** Deaktiviert die Anzeige der Mehrwertsteuer im Shop.
 +  * **Währung:​** Hier kann das im Shop verwendete Währungssymbol angepasst werden.
 +
 +===Artikelansicht===
 +  * **Etiketten Druck:** Erlaubt es auf Artikeldetailseiten Etiketten als PDF-Datei zu erstellen.
 +  * **Artikellisten Darstellung:​** Eine direkte Verlinkung zum Einstellungsbereich für Artikellisten. Regulär zu finden unter „Einstellungen -> Shop Layout -> Listen Layout“.
 +  * **Bildzoom deaktivieren:​** Schaltet die Zoomfunktion die bei Artikelbildern per Mouse-Over ausgelöst wird.
 +  * **Artikelbezeichnung hervorheben:​** Schaltet die Darstellung der Artikelbezeichnung oberhalb des Preises im Shop.
 +  * **eClass darstellen:​** Schaltet die Darstellung der eClass, sofern am Artikel hinterlegt.
 +  * **EAN Anzeige deaktivieren:​** Schaltet die Darstellung der EAN, sofern am Artikel hinterlegt.
 +  * **Hersteller Anzeige deaktivieren:​** Schaltet die Darstellung des Herstellers,​ sofern am Artikel hinterlegt.
 +  * **Hersteller Anzeige deaktivieren:​** Deaktiviert die Darstellung des Herstellers am Artikeldetail.
 +  * **Eigenschaften Suche aktivieren:​** Erlaubt es per Klick auf eine Eigenschaft am Artikeldetail direkt eine Suche nach dieser Eigenschaft auszulösen.
 +  * **Variantenauswahl:​** Regelt ab welcher Zeichenanzahl die Anzeige der Varianten von Buttons auf ein Drop-Down Menü wechselt.
 +  * **Alternative Variantendarstellung:​** Bei Variantendarstellung als Drop-Down wird dieses Drop-Down in einem Pop-Up geöffnet.
 +  * **Staffelpreise anzeigen:** Schaltet die Darstellung von Staffelpreisen am Artikeldetail.
 +
 +====Keywords====
 +Der Bereich „Suchbegriffe/​Aliasliste“ wurde in „Suchbegriffe:​ Keywords & Aliasliste“ umbenannt. Zusätzlich zur bereits enthaltenen Aliasliste gibt es hier nun den Reiter „Keywords“.
 +
 +Hier finden Sie eine Liste aller Keywords die an Artikeln hinterlegt sind. Dabei Keywords mit unter drei Zeichen, sowie Keyword welche lediglich an einem einzigen Artikel vorhanden sind nicht angezeigt. Über den Button „alle anzeigen“ können diese trotzdem angezeigt werden.
 +
 +Die Tabelle ist in vier Spalten unterteilt:
 +
 +  * **Keywords für Suche:** Hier ist das jeweilige Keyword eingetragen.
 +  * **Anzahl Artikel:** Die Anzahl der Artikel bei denen dieses Keyword eingetragen ist.
 +  * **Keyword Relevanz:** Der derzeitig für dieses Keyword hinterlegte Relevanzwert.
 +  * **Ergebnis:​** Links zu den Artikeln bei denen das Keyword hinterlegt ist. Beim Klick auf die jeweilige Artikelnummer wird direkt zur entsprechenden Bearbeitungsseite weitergeleitet. Es werden immer maximal 11 Artikel gelistet.
 +
 +In jeder Spalte gibt es außerdem ein Icon mit dem man jeweils zur Detailansicht gelangt. Hier werden dann alle Artikel gelistet an denen das Keyword hinterlegt ist. Auch gibt es hier eine Auflistung aller Keywords die mit dem gewählten verknüpft sind. Verknüpft sind Keywords immer dann, wenn beide Keywords an einem Artikel hinterlegt sind. Es tauchen also alle Keywords auf, welche an sämtlichen Artikeln des ursprünglich gewählten Keywords hinterlegt sind.
 +
 +Für das gewählte Keyword kann dann ein Relevanzwert eingetragen werden der bei der Suche dazugerechnet wird. Generell gilt: Bei einer Relevanz von 100 wird der Artikel auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Bei -100 auf der letzten.
 +
 +Wenn also beispielsweise Artikel mit einem bestimmten Keyword in der Suche höher priorisiert werden sollen, dann kann für dieses Keyword einfach ein höherer Relevanzwert eingetragen werden.
 +
 +====Neue Menüstruktur====
 +Die einzelnen Menüpunkte wurden jeweils mit Symbolen versehen und es gibt nun jeweils Unterpunkte in der Navigationsleiste um direkt in die jeweiligen Bereiche zu springen.
 +
 ======Changelog 7.2====== ======Changelog 7.2======
 |[[backend:​ftp-csv-import|FTP-CSV-Import]]|Der Import von CSV Dateien über FTP wurde erweitert. Eine genaue Dokumentation zu diesem Bereich finden Sie [[backend:​ftp-csv-import|hier]].| |[[backend:​ftp-csv-import|FTP-CSV-Import]]|Der Import von CSV Dateien über FTP wurde erweitert. Eine genaue Dokumentation zu diesem Bereich finden Sie [[backend:​ftp-csv-import|hier]].|
 |[[backend:​cmsmodul#​angebots-_und_neue_artikel_hervorheben|Hervorheben von Angebots- und neuen Artikeln]]|Sie haben die Möglichkeit die letzten 6 erstellten Angebote oder die letzten 6 neu eingestellten Artikel hervorzuheben. Um Angebote oder neu eingestellte Artikel präsentieren zu können, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen. Wählen Sie nun unter dem Obermenüpunkt Shopinhalte den Menüpunkt Contentseiten verwalten und suchen die zu bearbeitende Contentseite aus, welche Sie durch Anklicken bestätigen. **Hinzufügen von Angebotsartikeln:​** Zum Hinzufügen der letzten 6 Angebotsartikel geben Sie im Editor @@ANGEBOTE (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Hier werden nur Artikel mit einem rabattierten Preis dargestellt. **Hinzufügen von neu hinzugefügten Artikeln:** Zum Hinzufügen der letzten 6 neu hinzugefügten Artikel geben Sie im Editor @@NEUHEITEN (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Die Angebote bzw. die zuletzt hinzugefügten Artikel werden nun in dem von Ihnen gewählten Menü gesammelt angezeigt.| |[[backend:​cmsmodul#​angebots-_und_neue_artikel_hervorheben|Hervorheben von Angebots- und neuen Artikeln]]|Sie haben die Möglichkeit die letzten 6 erstellten Angebote oder die letzten 6 neu eingestellten Artikel hervorzuheben. Um Angebote oder neu eingestellte Artikel präsentieren zu können, gehen Sie wie folgt vor: Melden Sie sich mit Ihrem Administratoren-Account im Shop an und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen. Wählen Sie nun unter dem Obermenüpunkt Shopinhalte den Menüpunkt Contentseiten verwalten und suchen die zu bearbeitende Contentseite aus, welche Sie durch Anklicken bestätigen. **Hinzufügen von Angebotsartikeln:​** Zum Hinzufügen der letzten 6 Angebotsartikel geben Sie im Editor @@ANGEBOTE (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Hier werden nur Artikel mit einem rabattierten Preis dargestellt. **Hinzufügen von neu hinzugefügten Artikeln:** Zum Hinzufügen der letzten 6 neu hinzugefügten Artikel geben Sie im Editor @@NEUHEITEN (Großbuchstaben beachten!) ein. -> Speichern. Die Angebote bzw. die zuletzt hinzugefügten Artikel werden nun in dem von Ihnen gewählten Menü gesammelt angezeigt.|
 |Suchmaschinenanpassung / Rotots.txt|Sie haben die Möglichkeit selbst festzulegen welche Suchmaschinen Ihren Shop crawlen dürfen. Sie möchten selbst bestimmen und festlegen von welchen Suchmaschinen Ihr Shop gefunden wird? Gehen Sie hierzu als Administrator in das Backend und wählen Sie den Menüpunkt **Einstellungen**. Unter dem Obermenüpunkt **Shopeinstellungen** finden Sie den Menüpunkt **Suchmaschinen**,​ welchen Sie nun durch Anklicken auswählen. In der jetzigen Maske erscheinen im oberen Bereich die Auswahlpunkte „Allgemein“,​ „Funktionen“,​ „Sprache“ und „Suchmaschinen“. Wählen Sie hier **„Suchmaschinen“** und es erscheint eine neue Maske. Im rechten Feld sehen Sie nun die Maske **„Rotots.txt“**,​ hier können Sie Suchmaschinen entfernen und / oder hinzufügen von welchen Ihr Shop gefunden werden soll bzw. darf. Wenn Sie Ihre Eingaben beendet haben, drücken Sie auf **Speichern**.| |Suchmaschinenanpassung / Rotots.txt|Sie haben die Möglichkeit selbst festzulegen welche Suchmaschinen Ihren Shop crawlen dürfen. Sie möchten selbst bestimmen und festlegen von welchen Suchmaschinen Ihr Shop gefunden wird? Gehen Sie hierzu als Administrator in das Backend und wählen Sie den Menüpunkt **Einstellungen**. Unter dem Obermenüpunkt **Shopeinstellungen** finden Sie den Menüpunkt **Suchmaschinen**,​ welchen Sie nun durch Anklicken auswählen. In der jetzigen Maske erscheinen im oberen Bereich die Auswahlpunkte „Allgemein“,​ „Funktionen“,​ „Sprache“ und „Suchmaschinen“. Wählen Sie hier **„Suchmaschinen“** und es erscheint eine neue Maske. Im rechten Feld sehen Sie nun die Maske **„Rotots.txt“**,​ hier können Sie Suchmaschinen entfernen und / oder hinzufügen von welchen Ihr Shop gefunden werden soll bzw. darf. Wenn Sie Ihre Eingaben beendet haben, drücken Sie auf **Speichern**.|
-|[[backend:​apps:​tools:​product-scout|Product Scout]]|Erschaffen Sie mit diesem Tool Ihren individuellen Einkaufsberater indem Sie Fragen zu den einzelnen Produkten erstellen und die darauf passenden Antworten ebenfalls liefern und somit darstellen. Sie können für Ihren Online-Produktberater so viele Fragen und Antworten hinterlegen wie Sie möchten. Loggen Sie sich als Administrator ein und wählen Sie den Menüpunkt **„Shop-Apps“**. Nun suchen Sie die App **„Product Scout“**, welche sich unter dem Obermenüpunkt **„Marketing“** befindet, und wählen Sie diese durch Klicken aus. Eine genaue Dokumentation zu dieser App finden Sie [[backend:​apps:​tools:​product-scout|hier]].| 
 |[[backend:​apps:​tools:​oxomi|OXOMI]]|Die Shop-App Oxomi dient zur Dokumenteneinbindung auf Artikelebene von Oxomi. Sofern bekannt werden unter dem Artikel entsprechende Dokumente aus dem Portal angezeigt. Unterstützt wird diese Funktion mit einer Warenkorb Funktion bei einer erweiterten Lizenz mit Info Play. Eine genaue Dokumentation der App finden Sie [[backend:​apps:​tools:​oxomi|hier]].| |[[backend:​apps:​tools:​oxomi|OXOMI]]|Die Shop-App Oxomi dient zur Dokumenteneinbindung auf Artikelebene von Oxomi. Sofern bekannt werden unter dem Artikel entsprechende Dokumente aus dem Portal angezeigt. Unterstützt wird diese Funktion mit einer Warenkorb Funktion bei einer erweiterten Lizenz mit Info Play. Eine genaue Dokumentation der App finden Sie [[backend:​apps:​tools:​oxomi|hier]].|
 |HTML Header|Hier können Sie den HEAD-Bereich der Basis-Shop-Templates 1 und 8 anpassen. Die Umsetzung findet analog zum bereits angepassten Basis-Shop-Template 6 statt. Loggen Sie sich als Administrator ein und wählen Sie den Bereich **Einstellungen**. Gehen Sie nun in den Bereich **Content-Seiten verwalten** und wählen Sie unter Bezeichnung **„header_html“**. Gehen Sie hier auf Bearbeiten indem Sie rechts im Menü das Bild mit dem Stift wählen. Nun haben Sie die Möglichkeit den Head-Bereich zu füllen.| |HTML Header|Hier können Sie den HEAD-Bereich der Basis-Shop-Templates 1 und 8 anpassen. Die Umsetzung findet analog zum bereits angepassten Basis-Shop-Template 6 statt. Loggen Sie sich als Administrator ein und wählen Sie den Bereich **Einstellungen**. Gehen Sie nun in den Bereich **Content-Seiten verwalten** und wählen Sie unter Bezeichnung **„header_html“**. Gehen Sie hier auf Bearbeiten indem Sie rechts im Menü das Bild mit dem Stift wählen. Nun haben Sie die Möglichkeit den Head-Bereich zu füllen.|
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 |[[backend:​apps:​payment:​heidelpay#​whitelabel|Heidelpay]]|Durch die Implementierung der Whitelabel-Lösung findet die Zahlungsabwicklung "​inframe"​ innerhalb des Shop-Bestellprozesses statt. Die Whitelabel-Lösung kann innerhalb der Shop-App aktiviert werden. Eine genaue Dokumentation hierzu finden Sie [[backend:​apps:​payment:​heidelpay#​whitelabel|hier]].| |[[backend:​apps:​payment:​heidelpay#​whitelabel|Heidelpay]]|Durch die Implementierung der Whitelabel-Lösung findet die Zahlungsabwicklung "​inframe"​ innerhalb des Shop-Bestellprozesses statt. Die Whitelabel-Lösung kann innerhalb der Shop-App aktiviert werden. Eine genaue Dokumentation hierzu finden Sie [[backend:​apps:​payment:​heidelpay#​whitelabel|hier]].|
 |[[backend:​apps:​tools:​produktfinder|Produktfinder]]|Der Produkt Finder ist innerhalb des Appstores zu erwerben und steht anschließend im Bereich „Shop Apps“ -> „Produkt Finder“ zur Verfügung. Eine genaue Dokumentation finden Sie [[backend:​apps:​tools:​produktfinder|hier]]| |[[backend:​apps:​tools:​produktfinder|Produktfinder]]|Der Produkt Finder ist innerhalb des Appstores zu erwerben und steht anschließend im Bereich „Shop Apps“ -> „Produkt Finder“ zur Verfügung. Eine genaue Dokumentation finden Sie [[backend:​apps:​tools:​produktfinder|hier]]|
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 ======Changelog 7.1====== ======Changelog 7.1======
timeline/changelog1_16.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/08 10:51 von trykena